Beim Offenen Backen im Möttlinger Backhaus können mitgebrachte Teigwaren gebacken werden, nach dem Motto: „Wir heizen – Sie backen“

Bis in die 1960er Jahre fand man nicht wie heute den Bäcker an jeder Ecke und die Backhäuser, die es nahezu in jeder Ortschaft gab, waren von großer Notwendigkeit. Alle 14 Tage konnte dort die Großfamilie backen, was für die kommenden zwei Wochen benötigt wurde. Das Backhaus war ein wichtiger und zentraler Punkt in der Gemeinschaft - konnte man sich doch beim Buchen der Backzeit, beim Hefekauf sowie vor und nach dem Backen über Neuigkeiten im Ort austauschen.

Wenn samstags der Schornstein im Möttlinger Backhaus raucht, kann man sich auf das Offene Backen freuen. Die Backfrauen sorgen dafür, dass gegen 11:20 Uhr „eingeschossen“ werden kann, geöffnet ist das Backhaus ab 10:00 Uhr. Ob Brot, Pizza, Flamm- oder Zwiebelkuchen - mitzubringen ist alles was zum Backen benötigt wird. Vorbereiten kann man seine Backwaren entweder zuhause oder direkt im Backhaus. Backkörbe und -bleche können gegen eine geringe Gebühr vor Ort ausgeliehen werden.

Backgebühren: pro Blech 1 €, pro Brot: 0.50 €

Weitere Infos und Anmeldung bei Frau Heeskens, Tel. 07052 3484 oder per Mail: heeskensbl@yahoo.de

Termine

  • Samstag, 04.05.2024 um 12:30 Uhr