Spannende Einblicke in die Historie des steinernen Geschichtsbuchs der Stadt, des ehemaligen Schlossareals und als Highlight zum Abschluss in den Archivbau.
Veranstaltungdetails
Diese spezielle Themenführung stellt die Schloß- und Stiftskirche St. Michael vor. Besuchende erfahren, wieso sie als das steinerne Geschichtsbuch Pforzheims bezeichnet wird und als ein bedeutendes mittelalterliches Baudenkmal gilt.
Zwischen1225 und 1470 erbaut, repräsentiert sie den romanischen und spätgotischen Stil. Die Grablege des badischenFürstenhauses befindet sich in der Schloßkirche.
Der Archivbau, welcher nur selten für Führungen offen steht, ist neben der Schloßkirche derletzte Überrest des Residenzschlosses des Markgrafen von Baden.
Die Landschaftsstube im zweiten Obergeschoss, welche bei dieser Themenführung ebenfalls besichtigt werden kann, istder einzige erhaltene Repräsentationsraum des Schlosses. Der Raum ist nahezu imOriginalzustand erhalten.
Die Führung wird in der Landschaftsstuben miteinem warmen Heißgetränk und mittelalterlichen Klängen beendet.
Treffpunkt: Tourist-Information Pforzheim, Schloßberg 15-17
Eine Voranmeldung unter gruppen@ws-pforzheim.de oder 07231 39 3711 ist erforderlich. Die Tour findet ab einer Personenanzahl von 10 statt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.stadt-land-enz.de/fuehrungen
Termine
- Sonntag, 13.10.2024 um 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr