Veranstaltungdetails
Im Frühjahr 2025 präsentiert die literarische Gesellschaft Forum Allmende ihre neue Ausstellung: „Norbert Jacques – Mit Lust gelebt am Bodensee“ im Hesse Museum Gaienhofen.
Der Autor, Norbert Jacques, 1880 in Luxemburg geboren, ist allenfalls noch als Erfinder des „Dr. Mabuse“ bekannt, der bis heute in der Populärkultur präsenten Schurkengestalt. Über sie hat er nicht nur einige Romane verfasst; Jacques wirkte auch bei den ersten Verfilmungen des Stoffes durch Fritz Lang mit.
Darüber hinaus hat Norbert Jacques ein vielfältiges literarisches Werk hinterlassen, das so unterschiedliche Genres wie Entwicklungsromane mit autobiografischem Hintergrund, den Schiller-Roman „Leidenschaft“ sowie exotistische Reise-, Abenteuer- und Kriminalromane umfasst. Einen Großteil seines Lebens verbrachte er am Bodensee – in Bodman, Überlingen, Romanshorn, Salenstein, Kreuzlingen und Thumen bei Lindau. Dort hatte er ein Erlebnis, das ihn auf die Idee zu seiner bekanntesten Romanfigur „Dr. Mabuse“ brachte, wie wir in seiner umfangreichen Autobiografie „Mit Lust gelebt“ erfahren.
Kurator der Ausstellung ist der Literaturwissenschaftler Dr. Hermann Gätje von der Universität Saarbrücken.
Zur Ausstellung erscheint ein Begleitbuch, das als Anthologie mit Texten von und über Norbert Jacques angelegt ist und heutigen Leserinnen und Lesern einen exemplarischen Einblick in das Leben und das umfangreiche Werk des 1954 verstorbenen Autors ermöglicht.
Die Ausstellung und das Begleitbuch werden durch Mittel aus dem Interreg-Kleinprojektefonds der IBK (Internationalen Bodensee Konferenz) gefördert.
Weitere Förderer sind die ALG (Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten Berlin), der Landkreis Konstanz und die Sparkasse Hegau-Bodensee Singen.
Begleitprogramm: folgt
Bild
Karl Einhart: Bildnis Norbert Jacques, 1940 (Ausschnitt)
© Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz
Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.hesse-museum-gaienhofen.de
Termine
- Sonntag, 16.03.2025 um 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr