Merken

168. Jahreshauptversammlung beim Sängerbund

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Sängerbundes

Sabine Rebmann

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Sängerbundes

Sogar ein leichtes Plus verzeichnet

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Sängerbundes im „Blauen Loch“. Nach den Regularien und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder nahmen die Jahresberichte dabei großen Raum ein.

Die Erste Vorsitzende Sabine Rebmann begann zunächst mit der Entwicklung der Mitgliederzahlen. Im Sängerbund sind zur Zeit 420 Mitglieder und damit 10 mehr als im letzten Jahr. Die Zahl der Aktiven in den vier Chorgruppen d’accord, SchwetSingers, Jugendchor und cOHRwürmer ist mit 127 Sängern und Sängerinnen konstant geblieben, aber es gab natürlich einige Austritte und - zum Glück - mehr Eintritte. Dennoch ist in der Gesamtzahl der Mitglieder der Anteil an fördernden Mitgliedern gestiegen, weil sich einige Aktive „zur Ruhe gesetzt haben”. Neben einer Diashow, die die Auftritte und Veranstaltungen im letzten Jahr Revue passieren ließ, hatte Rebmann eine informative Präsentation zusammengestellt, die u.a. die Altersstruktur der Chöre aufzeigte. 

Chorleiterin zufrieden

Es folgte der Jahresbericht der Chorleiterin Elena Spitzner. Sie ist sehr zufrieden mit den cOHRwürmern und möchte in diesem Jahr endlich den “Kalif Storch” aufführen, der schon vor Corona geplant war. Der Jugendchor sei sehr motiviert und lerne schnell. Auch mit d‘accord arbeite sie gerne, die Gruppe hätte sich gesanglich sehr verbessert, auch wenn sie weiterhin klein sei. Mit den SchwetSingers habe Spitzner noch zweimal ihr Musical „Das kalte Herz“ aufgeführt und zur Zeit bereiten sich Sänger und Sängerinnen aus beiden Erwachsenen-Chören auf ein besonderes Projekt vor: Die Jeanne d’Arc-Messe, die im Oktober dreimal in Frankreich aufgeführt wird.

Positive Bilanz

Die Vertreterin der SchwetSingers Rosi Kinzer berichtete von zahlreichen Auftritten im letzten Jahr. Etwas Besonderes war eine Fahrt nach Zierolshofen mit einer kleinen Gruppe, die dort “The greatest Showman” präsentierte. Kinderchorbetreuerin Anna Abraham lobte den Eifer, mit dem die Kleinen die Chorprobe besuchen. Ihr Bericht wurde stellvertretend von ihrem Mann Simon vorgelesen.

Einwandfrei

Danach gab es nüchterne Zahlen von Kassenwartin Marion Schwab. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr einwandfreie Arbeit. Ehrenmitglied Oskar Hardung beantragte die Entlastung des Gesamtvorstandes, die einstimmig erteilt wurde.

Bestätigt

Bei der anschließenden geheimen Wahl wurden die 1. Vorsitzende Sabine Rebmann und die 1. Schriftführerin Jutta Greulich jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Kleine Präsente

Geschenke erhielten Elena Spitzner für ihre motivierende Arbeit in allen Chorgruppen, Ehrenmitglied Oskar Hardung für sein jahrzehntelanges Engagement rund um den Freundeskreis, Renate Schnitzer für ihre Bereitschaft diese Organisation zu übernehmen und Kerstin Steinhilper für den weitesten Anfahrtsweg zu den Chorproben! Sie kommt seit über 20 Jahren regelmäßig vom 25 km entfernten Römerberg nach Schwetzingen. (sr/red)