Eine Reise durch die größten Filmmusik-Hits von John Williams
Das 4. Schlosskonzert, »John Williams’ Greatest Hits« am 25., 27. und 28. Juli 2024 um 20:30 Uhr im Schlosshof, bildet den Abschluss der Heidelberger Schlossfestspiele 2024. Unter der Leitung des kommissarischen Generalmusikdirektors Dietger Holm präsentiert das Philharmonische Orchester Heidelberg ein Programm voller cineastischer Meisterwerke und setzt damit eine geschätzte Tradition der vergangenen Jahre fort. Durch den Abend führt die Moderatorin Monika Wiedemer, die von 2006 bis 2010 dem Schauspielensemble in Heidelberg angehörte und dem Publikum interessante Einblicke in die Welt der Filmmusik gewährt.
Von »Star Wars« bis »Schindlers Liste«
Mit Werken aus Filmklassikern wie »Star Wars«, »Jurassic Park«, »Harry Potter«, »Superman« und »Schindlers Liste« entführt das 4. Schlosskonzert in eine Welt voller unvergesslicher Melodien. Der Abend verspricht eine klangvolle Reise durch die größten Erfolge des renommierten Hollywood-Komponisten, dessen Melodien schon Generationen von Filmfans begeistert haben.
Williams gilt unbestritten als einer der bedeutendsten Filmkomponisten aller Zeiten. Mit seiner einzigartigen Gabe, Charaktere und Atmosphären musikalisch zu zeichnen, hat der gebürtige New Yorker zahlreiche Leinwandhelden im kollektiven Gedächtnis verankert. Seine Soundtracks stehen den Filmen, die sie begleiten, in Ausdruckskraft und Wirkung in nichts nach. Williams’ außergewöhnliches Talent spiegelt sich in seinen zahlreichen Auszeichnungen wider: 53 Oscar-Nominierungen, davon fünf gewonnene Oscars, vier Golden Globes, drei Emmys und beeindruckende 25 Grammys. Nur Walt Disney wurde häufiger für den Oscar nominiert. Neben seinen Erfolgen in der Filmmusik hat sich Williams auch als klassischer Komponist einen Namen gemacht.