Merken

Die Gartenschau-Highlights im September

7. Blumenschau zeigt florales Lifestyle-Konzept

Gartenschau Eppingen

Stadt Eppingen

Noch bis Anfang Oktober kann man in Eppingen den Spätsommer in vollen Zügen genießen.

Aktuell wurde es wohnlich in der Scheune Wolf: mit der 7. Blumenschau unter dem Motto „Formensprache: Farbe, Mode und Floristik einmalig vereint“ sind Sofa, Esstisch und Wohnecke in die Blumenhalle eingezogen und sorgen dort für einen neuartig gemütlichen Charme. Das Konzept von Frank Tichlers und Maria von Berg verbindet gezielt eingesetzte Strukturen, Formen und Werkstoffe stilvoll mit floristischen Arrangements zu alltagstauglichen Einheiten. So entstanden blumige Arrangements für den Tisch, kleine Sträuße gekoppelt mit dekorativen Artikeln und florale Schmuckstücke für Wand und Regal.

„Von Raum zu Raum“ entwickelt sich eine eigene Formensprache, die inspiriert Mode und Lifestyle treffen auf kunstvolle Floristik und gehen eine spannende Symbiose ein. Die 7. Blumenschau in der Blumenhalle der Gartenschau in der Zunfthausgasse ist noch bis zum 5. September zu sehen (tägl. 9-19 Uhr). Der Eintritt ist in der Tages- oder Dauerkarte bereits inbegriffen.

Gartenschau Eppingen: 7. Blumenschau

Stadt Eppingen

Allerlei Kreatives und viele floristische Inspirationen sind Teil der 7. Blumenschau der Gartenschau Eppingen.

Kunst, Handwerk und Bedeutung

Was mit vier gleich großen Sandsteinblöcken begann, wurde nun zum handwerklichen Beispiel gelebter Städtepartnerschaft: das Steinhauersymposium auf der Gartenschau präsentiert bis 2. Oktober vier Skulpturen von Steinhauern unterschiedlicher Länder, in denen die Stadt Eppingen eine Städtepartnerschaft pflegt. Je zwei Künstler schufen innerhalb von zwei Wochen vor Ort jene Kunstwerke aus Sandstein, welche auf filigrane Weise ganz eigene Geschichten erzählen. Ob grafische Assoziationen der Wälder von Essex (England), sagenumwobene Tierwesen (Ungarn), moderne Formen und Strukturen (Frankreich) oder eine künstlerische Positionierung für das Miteinander (Deutschland) – das Symposium zeigt auf, welch unterschiedliche Botschaften Kunstwerke transportieren und welch beeindruckendes Handwerk dahintersteckt.

Gartenschau Eppingen: Steinhauer-Symposium

Stadt Eppingen

Eppingens OB Klaus Holaschke im Gespräch mit Bildhauer Vanyur István aus Ungarn.
Gartenschau Eppingen: Steinhauer-Symposium

Stadt Eppingen

Am Beitrag von Jean-Louis Rollin aus Frankreich.
Gartenschau Eppingen: Steinhauer-Symposium

Stadt Eppingen

Aus Deutschland kam Ralph Nielings Beitrag.
Gartenschau Eppingen: Steinhauer-Symposium

Stadt Eppingen

Vanyur István bei der Arbeit.
Gartenschau Eppingen: Steinhauer-Symposium

Stadt Eppingen

Filigrane Muster sind Teil des Werkes von Yohan Le Peuch
PreviousNext

Spalten, schleifen, polieren - präzise Arbeiten mit verschiedensten Handwerkzeugen zeigen die alte Handwerkskunst der Bildhauer auf. Die Besucher der Gartenschau konnten Entstehungsprozess hautnah mitverfolgen: Ralph Nieling (Deutschland) und Jean-Louis Rollin (Frankreich) präsentierten ihr künstlerisches Handwerk bereits Ende Juli, nun folgten die Arbeiten der Steinhauer Yohan Le Peuch (England) und Vanyur István (Ungarn). Nun, nach der Fertigstellung aller vier Projekte, lohnt sich der Besuch allemal: Das Steinhauersymposium ist in den Festwiesen hinter dem Beachvolleyballfeld lokalisiert und für die Gartenschau-Besucher frei zugänglich.

Noch mehr Kunst: Parallel dazu zeigt das Steinhauermuseum Mühlbach weitere Arbeiten der beteiligten Künstler.

Eppinger Alt-Blech zeigt sich

Am Sonntag, 4. September  tuckert, fährt und rattert es dann in der Kraichgaustadt. Mit Motorenöl an den Händen und der Leidenschaft für altes Blech in den Herzen werkeln viele in Eppingen und der Region an ihren Oldtimern. Beim Alt-Blech zeigen sich, bereits seit 2014 regelmäßig, die Raritäten an historischen Zweirädern, Autos und Traktoren.

Bei der Fahrzeugschau kommen nicht nur die großen und kleinen Oldtimerfreunde auf ihre Kosten. Viel Mechanik und wenig Elektronik – das ist das Eppinger Alt-Blech. Nach einer gemütlichen Runde durch den Kraichgau machen sich Bulldogs und Oldtimer auf zwei und vier Rädern auf zum Korso durch die Innenstadt bevor dann gemeinsam die Gartenschau besucht wird.

Gartenschau Eppingen: Altblech

Stadt Eppingen

Jede Menge Altblech rollt am ersten September-Sonntag durch Eppingen.

Hüpfburgen-Wochenende

Am Sa., 10. September heißt es Hüpfvergnügen zwischen Fachwerk und Sommerflor. Dann verwandelt sich das Gartenschaugelände für ein Wochenende in eine Hochburg der Hüpfburgen: zwischen Bachwegle und Festwiesen liegt Hüpfvergnügen in der Luft. Sieben verschiedene Hüpfburgen waren nur darauf ausprobiert zu werden – hier steht die Gartenschau ganz im Zeichen von Toben, Lachen und Spaß haben.

 

Gartenschau Eppingen: Hüpfburgen-Wochenende

Stadt Eppingen

Große Sprünge machen können schon die Kleinsten am Hüpfburgen-Wochenende.

Phil-Collins-Sound erleben

Abends steht dann mit Phil die für viele Fans und Kritiker beste Phil Collins und Genesis Tribute Band in Europa auf der Bühne. Sänger und Entertainer Jürgen „Phil“ Mayer und seine Band bringen die Musik von Collins und Genesis mit Hits wie „Another Day in Paradise“ oder „Carpet Crawlers“ in einer perfekten zweieinhalbstündigen Show mit Video- und Lichtelementen auf höchstem musikalischem Niveau nach Eppingen.

Eine Woche später, am 17. September sorgen dann Fättes Blech für Stimmung beim Brass-Tag.

Phil

Rainer Grohmann

Jürgen "Phil" Mayer und seine Band huldigen ihren Helden Phil Collins und Genesis mit einer authentischen Tribute-Show.

Lichterglanz

Einen spektakulären Höhepunkt bildet das funkelnde Lichterfest am 24. September. Tausende Lichter, Flammschalen und kunstvolle Lichtobjekte verschmelzen gemeinsam zu einem glänzenden Lichtermeer. Bunte Farben und Formen lassen das gesamte Gartenschau-Gelände außergewöhnlich erstrahlen – Den atemberaubenden Schlusspunkt bildet eine Lasershow.

Gartenschau Eppingen: Lichterfest

Stadt Eppingen

Atemberaubende Lichtinstallationen und spannende Unterhaltung ist beim Lichterfest auf der Gartenschau geboten.

► Gartenschau Eppingen - zur Themem-Sonderseite geht's hier