Merken

Abschied nehmen und Erinnerungen bewahren.

Walter Reiff

Norbert Leven

Walter Reiff

Abschied nehmen und Erinnerungen bewahren.

Die CDU Fraktion hat im vergangenen Jahr zweimal Abschied nehmen müssen von verdienten ehemaligen Gemeinderäten.

Zur Jahresmitte nahmen wir Abschied von der ehemaligen Stadträtin Eva-Marie Müller-Dahl, die am 08.07.2021 im Alter von 80 Jahren verstorben war. Für die CDU Leinfelden-Echterdingen war die engagierte Regierungsdirektorin von 1990 bis 2009 im Gemeinderat tätig und hat sich mit Leidenschaft für Kunst und Kultur eingesetzt. Ohne sie hätte das Deutsche Spielkartenmuseum in unserer Stadt nicht an Bedeutung dazu gewonnen. Wir werden Eva Müller-Dahl stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Kurz vor Weihnachten nahmen wir Abschied vom ehemaligen Stadtrat Walter Reiff, er war nach kurzer, sehr schwerer Krankheit am 18.12.2021 verstorben. Er wurde 76 Jahre alt. Walter Reiff war für die CDU Leinfelden-Echterdingen von 2003 bis 2014 im Gemeinderat und hatte ein Alleinstellungsmerkmal: drei Mal ist er in den Gemeinderat nachgerückt. Im Jahr 2003 für den verstorbenen Walter Vohl aus Stetten, 2008 für Dr. Jürgen Auch aus Oberaichen und 2013 für Dagmar Schuck aus Leinfelden.

Seine Herzensthemen waren der Sport in unserer Stadt und der Bau der Nord-Süd-Straße, die den Ortskern Echterdingen entlasten und damit attraktiver machen soll. Walter Reiff zeichnete sich durch seine klare Haltung und Position zu vielen Themen der Politik aus; dazu beeindruckte seine Ausdauer und sein Durchsetzungsvermögen. Im Jahr 2014 hat er sich aus der aktiven Politik zurückgezogen und bei der Kommunalwahl nicht mehr für den Gemeinderat kandidiert. Ungeachtet dessen blieb er engagiert und begleitete die Arbeit der CDU Fraktion in Leinfelden-Echterdingen stets interessiert. Eine Woche vor seinem Tod haben wir Walter Reiff noch persönlich erlebt.

Wir werden seine Erinnerungen und die Spuren seines Wirkens in unserer Stadt ehrend bewahren: seine Gedanken, erlebnisreiche Bilder und bewegende Augenblicke mit ihm. Das alles sind Momente, die Walter Reiff auch in der CDU unvergesslich machen.

CDU Deutschland

PreviousNext