Merken

Innenminister Thomas Strobl ist Laudator

Als 3. Frau: Boxerin Halmich erhält «Goldene Narrenschelle»

Regina Halmich bekommt am 19.2.2025 die Goldene Narrenschelle im Europa-Park.

Christoph Soeder/dpa

Regina Halmich bekommt am 19.2.2025 die Goldene Narrenschelle im Europa-Park.

Als dritte Frau erhält die frühere Profi-Boxerin Regina Halmich heute (18.30 Uhr) die «Goldene Narrenschelle» 2025 der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN). Der Verein wertete es als «Narrheit des Jahres», dass die gebürtige Karlsruherin Jahre nach ihrer Profikarriere 2024 noch einmal in den Ring gestiegen war, um sich mit TV-Entertainer Stefan Raab zu duellieren. Damit habe die 48-jährige Sportikone bewiesen, dass sie vom närrischen Schlag sei, hieß es in der Begründung. 

Die Verleihung findet im Europa-Park in Rust (Ortenaukreis) statt. Laudator ist den Angaben nach Innenminister Thomas Strobl (CDU).

Halmich ist die 18. Prämierte. Weitere prominente Schellenträger seit 2006 sind die Fernsehmoderatoren Thomas Gottschalk und Frank Elstner, der ehemalige EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU), SWR-Intendant Kai Gniffke und die Ministerpräsidenten aus Bayern und Baden-Württemberg, Markus Söder (CSU) und Winfried Kretschmann (Grüne). 2016 erhielt die bayerische Staats- und Europaministerin Beate Merk (CSU) die närrische Auszeichnung, 2020 die Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg, Susanne Eisenmann (CDU).

Video: Regina Halmich – so hat sie sich auf Raab vorbereitet