Merken

Gutach lädt zum Mosten und probieren

Apfeltage im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Beginn der Apfeltage: Aktionen und Informationen rund um den Apfel erwarten die Besucher des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof am Sonntag, 8. September 2024.

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof/Hans-Jörg Haas

Beginn der Apfeltage: Aktionen und Informationen rund um den Apfel erwarten die Besucher des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof am Sonntag, 8. September 2024.

Mit dem Einzug des Frühherbstes im Kinzigtal beginnen die Apfeltage im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach. Ab Sonntag, 8. September 2024, können die Besucher wieder beim Mosten zusehen und den frischen Apfelsaft probieren. Ein abwechslungsreiches Programm rund um das leckere Obst ist ebenfalls geplant.

Gleich zweimal haben die Gäste des Freilichtmuseums die Gelegenheit, sich „Rund um den Apfelbaum“ zu informieren. Museumsmitarbeiterin Heidrun Holzförster nimmt in ihren Sonderführungen um 11 Uhr und um 13.30 Uhr mit zu den Apfelbäumen des Museums. Die gelernte Gartenbauingenieurin weiß dabei von der Bestimmung der Apfelsorten sowie der richtigen Pflege der Apfelbäume zu berichten. 

Apfelausstellung 

Wer noch tiefer in das Thema einsteigen möchte, ist eingeladen, die in der Stube des Lorenzenhofs aufgebaute Apfelausstellung zu besichtigen. 

Am letzten Tag des Sommerferienprogramms dürfen es sich die jungen Museumsbesucher schmecken lassen. Von 11 Uhr bis 16 Uhr können die Kinder leckere Apfelküchle backen, die sie auch gleich probieren können.

Bei der Mitmachaktion „Dreistöckige Obstschalen“ sind Kinder wie Erwachsene zwischen 11 Uhr und 16 Uhr eingeladen, aus verschiedensten Tellern und Tassen ihre ganz persönliche Aufbewahrung für Obst zu gestalten.  

Lesestunden und traditionelles Handwerk 

Wundervolle Apfelmärchen warten auf alle kleinen und großen Zuhörer bei den Lesestunden von 11 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14 Uhr bis 15.30 Uhr. Museumsmitarbeiterin Luisa Allgaier kennt viele spannende Geschichten, in denen der Apfel eine Rolle spielt.

Darüber hinaus zeigt Walburga Schmalz von 11 Uhr bis 17 Uhr in der Küche des Tagelöhnerhauses das Dörren von Äpfeln sowie die Herstellung von Apfelmus. Zeitgleich führt auch die Bürstenbinderin ihr traditionelles Handwerk vor.