Merken

Besuch bei Schwörer Bausysteme

Arbeitskreis SchuleWirtschaft stärkt Kooperationen

Einige der Teilnehmer mitten im Betrieb

Landratsamt Zollernalbkreis

Über das Unternehmen Schwörer Bausysteme hat sich unlängst der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Zollernalbkreis in Haigerloch-Stetten informiert und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit besprochen.

Rund 50 Vertreter aus Handwerk und Industrie, Behörden und Schulen nahmen an der Veranstaltung teil. Jürgen Greß, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Zollernalb, verdeutlichte die Bedeutung des engen Austauschs zwischen Schule und Wirtschaft für den erfolgreichen Übergang von jungen Menschen ins Berufsleben. Wie dies bei der Firma Schwörer vollzogen wird, erklärten die beiden Werksleiter Karl-Heinz Schneider und Sergej Denisov bei einer Betriebsführung. Schwörer Bausysteme ist ein etablierter Hersteller von Fertigkellern, Fertiggaragen und Zulieferer von Bauelementen für die SchwörerHaus KG. Darüber hinaus ist das Unternehmen im Stahlbau sowie im Industrie- und Gewerbebau tätig und betreibt einen eigenen Steinbruch. Mit rund 80 Mitarbeitenden deckt Schwörer Bausysteme ein breites Spektrum ab und ist ein wichtiger Arbeitgeber und Handwerksbetrieb im Zollernalbkreis. Bei der anschließenden Diskussion wurde die Relevanz der Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen hervorgehoben.

Die nächste Veranstaltung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft steht kurz bevor: Am Dienstag, 15. Oktober 2024, findet im Auditorium der Firma Groz-Beckert in Albstadt-Ebingen die Bildungskonferenz statt. Beginn ist um 18 Uhr. Zu Gast ist die baden-württembergische Kultusministerin Theresa Schopper. Sie hält einen Impulsvortrag zum Thema „Wir können alles – außer Lesen, Schreiben und Rechnen? Unsere Chance für ein besseres Schulsystem“. Eingeladen sind alle Interessierten sowie Akteure aus dem Bildungsbereich. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an kreisschulen@zollernalbkreis.de.