Merken

Ausflug und Ausbildung

Besuch in Marbach

Mit Winterjacken und Decken gewappnet fuhren am 28. September dreißig Vereinsmitglieder zur ersten Vorstellung der diesjährigen Hengstparade ins Haupt- und Landesgestüt nach Marbach. Dass ein Käppi, Sonnencreme und die Sonnenbrille weitaus nützlicher gewesen wären, zeigte sich im Laufe des Nachmittags, als sich die Sonne, vielleicht auch neugierig auf das Geschehen in der Arena, doch noch zeigte. 

Zum Jubiläum „100 Jahre Hengstparaden“ hatte sich Marbach wahrlich viel einfallen lassen! 16 historische und aktuelle Schaubilder führten durch dieses Jahrhundert, sehr abwechslungsreich präsentierten sich die  über 200 Pferde und noch mehr Menschen. Historische, landwirtschaftliche und moderne Kutschen und auch die Fahrzeuge mit ein paar mehr PS wurden gezeigt. Aber auch eine tolle Voltigiervorführung, die absolut beeindruckende Vorstellung der Polizeireiterstaffel Stuttgart, absolute Stille beim Vorstellen der Therapiepferde mit ihren zweibeinigen Partnern, flinke Hunde, waghalsige Streitwagenfahrer und als weitere Höhepunkte sechs Zehnspänner gemeinsam in der Bahn und die gerittene Quadrille zum krönenden Abschluss boten Abwechslung und sorgten für Begeisterung beim Publikum.

Nebst den edlen Arabern, für dessen Zucht Marbach weltberühmt ist sowie den wunderschönen Schwarzwälder Kaltblütern und den imposanten Altwürttembergern als Hauptvertreter des Gestüts wirkten auch viele auswärtige Gäste mit. Ein absolut gelungener Nachmittag, der viel Respekt verdient für alle Akteure auf dem Platz und hinter den Kulissen. Schön wars!

 

Ausbildung

Bereits läuft die Planung für die kommenden Ausbildungs-Lehrgänge.

Grundlagen im Umgang mit dem Pferd vermitteln der „Pferdeführerschein“ wie auch das Abzeichen „Bodenarbeit“. Voraussichtlich können diese beiden Kurse noch in diesem Jahr angeboten werden.

Die Fahrkurse beginnen im Januar 2026 – wir informieren detailliert und zeitnah über die Angebote.

 

www.kutschenfreunde-ettlingen.chayns.net