Merken

Schlösser und Gärten im Südwesten

Ausflugstipp zwischen den Jahren: Monumente in BW erkunden

Das Barockschloss Bruchsal im Winter

Thorsten Wisser/SSG-Pressebild

Schloss Bruchsal mit seinem Garten ist das ganze Jahr geöffnet.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden dazu ein, die historischen Schätze über die Feiertage zu entdecken. Auch in Bruchsal und der Kurpfalz haben viele Schlösser geöffnet und bieten ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen.

Monumente an den Feiertagen entdecken

Viele der 62 Monumente, die die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betreuen, liegen in Nordbaden. Als beliebte Ausflugsziele ziehen sie das ganze Jahr über viele Besucherinnen und Besucher an. Auch in der Zeit "zwischen den Jahren" öffnen zahlreiche Schlösser mit einem vielfältigen Programm für Kinder und Erwachsene. Ob barocke Pracht, eindrucksvolle Treppenhäuser oder aufwendig gestaltete Schaufassaden – jedes Monument bietet besondere Höhepunkte, die gerade zur Weihnachtszeit festliche Stimmung verbreiten.

Rundgänge, Cellomusik und Modelleisenbahnen in Bruchsal

Das ganze Jahr über ist Schloss Bruchsal mit seinem Garten für Besucherinnen und Besucher geöffnet, auch an Neujahr. Bei Führungen kann man die barocke Schlossanlage mit ihrer prächtigen Innenausstattung erkunden. Der Rundgang führt zu den Höhepunkten der ehemaligen Residenz der Fürstbischöfe von Speyer, wie dem beeindruckenden Treppenhaus von Balthasar Neumann. Ein weiterer Höhepunkt für große und kleine Schlossgäste ist die Ausstellung „Faszination Modelleisenbahn“ der Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe. Noch bis zum 10. April 2023 sind ihre mit Liebe zum Detail erschaffenen Modellbahnanlagen im Bruchsaler Schloss zu sehen.

Monumentale Schlossanlage in Mannheim

Eine weitere Residenz liegt etwa 50 Kilometer nordwestlich von Bruchsal: das Barockschloss Mannheim. Mit einer Schaufront von mehr als 400 Metern Länge und einer umbauten Fläche von sechs Hektar gehört es zu den größten Schlössern Europas. Das ganze Jahr über bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten hier ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen an. Bei der klassischen Schlossführung erleben Gäste das eindrucksvolle Treppenhaus und die glanzvoll ausgestatteten Appartements. Sie findet auch am 31. Dezember statt. Ein abendlicher Schlossrundgang steht am 7. Januar 2023 auf dem Programm – als prickelnden Abschluss gibt es ein Glas Sekt.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen im Winter

Günther Bayerl/SSG-Pressebild

Schloss und Schlossgarten in Schwetzingen laden zu Führungen und Spaziergängen ein.

Kostümführungen, Kunst und Konzerte in Schwetzingen

Ein vielfältiges Programm gibt es auch in Schloss und Schlossgarten Schwetzingen: Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen werden Schlossrundgänge und Kostümführungen angeboten. Außerdem stehen Klassikkonzerte, Opern und Theaterstücke auf dem Programm. Noch bis zum 15. Februar 2023 zeigt eine Ausstellung Arbeiten des Schwetzinger Künstlers Otto Mindhoff. Der Schwetzinger Schlossgarten lädt zu winterlichen Spaziergängen ein.

Schloss Heidelberg im Winter

Ralf Kuhlen/SSG-Pressebild

Auch über die Feiertage ist Schloss Heidelberg geöffnet.

Ein Schloss für die ganze Familie

Schloss Heidelberg, die wohl berühmteste Ruine der Welt, zieht jedes Jahr viele Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt an. Seine Renaissance-Paläste mit aufwendig gestalteten Schaufassaden faszinieren bis heute. Mehrmals täglich laden Schlossrundgänge, Familientouren und Kostümführungen dazu ein, die ehemalige Residenz der Kurfürsten von der Pfalz zu erkunden. Der Schlossgarten ist frei zugänglich und lohnt einen Besuch zu jeder Jahreszeit. Er bietet einen atemberaubenden Blick auf Schloss und Stadt.