Merken

Residenzschloss Rastatt

Ausstellung "Faszination Lego" bis 23. April 2023

Lego-Ausstellung im Residenzschloss Rastatt

Magda Ritter / SSG

Lego macht Appetit

Groß und Klein können ab sofort im Residenzschloss Rastatt auf Lego-Zeitreise gehen: Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, hat am Samstag, 29. Oktober, die Ausstellung „Faszination Lego“ eröffnet. Sie ist eine Kooperation der Staatlichen Schlösser und Gärten, der Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg sowie des Wehrgeschichtlichen Museums Rastatt. Bis zum 23. April lädt die Familienausstellung dazu ein, die Geschichte der kleinen, bunten Bausteine zu erkunden.

Auf Lego-Zeitreise im Schloss

Am Wochenende fiel der Startschuss für die erste Lego-Ausstellung im Residenzschloss Rastatt: Unter dem Titel „Faszination Lego“ präsentieren die Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg noch bis zum 23. April 2023 historische Modelle und viele neue Kreationen, die sie aus tausenden Legosteinen gebaut haben. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, hat die neue, vorübergehende Attraktion im Residenzschloss Rastatt am Samstag, 29. Oktober, feierlich eröffnet: „Mit der Lego-Ausstellung der Klötzlebauer schaffen wir im Schloss Rastatt ein tolles Angebot für alle Altersgruppen“, und fügte hinzu: „Nicht nur Kinder sind von den kleinen, bunten Bausteinen fasziniert. Die Ausstellung und Workshops der Klötzlebauer begeistern auch Jugendliche und Erwachsene – schließlich wecken die Legosteine bei vielen schöne Kindheitserinnerungen.“ Zudem böte die Ausstellung einen guten Anlass, die imposante Barockresidenz zu erkunden, so Michael Hörrmann weiter. Für die Schlossverwaltung Rastatt ist die Ausstellung eine „doppelte“ Premiere, wie Leiterin Magda Ritter darlegte: „Die beliebte Ausstellung der Klötzlebauer ist nicht nur zum ersten Mal überhaupt im Residenzschloss Rastatt zu sehen, sie ist auch unsere erste Familienausstellung.“ Magda Ritter weiter: „Wir laden alle herzlich ein, in die Welt der bunten Bausteine einzutauchen – und im Schloss auf Lego-Zeitreise zu gehen!“

LEGOLAND Deutschland Resort – Großartige Abenteuer bei Tag und Nacht

Lego-Ausstellung in Schloss Rastatt

Magda Ritter / SSG

Moderne Technik in alten Räumen: die Lego-Ausstellung in Schloss Rastatt

Ausstellung in historischen Räumen

Unter dem Dach des Residenzschlosses ist auch das Wehrgeschichtliche Museum Rastatt zu finden. In dessen Räumlichkeiten – genauer: im südlichen Ehrenhofflügel des Schlosses – ist die Lego-Ausstellung eingezogen. „Die historischen Räume des Residenzschlosses machen die Ausstellung ohne Frage zu einem besonderen Erlebnis“, betonte Michael Hörrmann. Sein Dank gilt den Kooperationspartnern: „Ohne das Wehrgeschichtliche Museum Rastatt und – natürlich – ohne die Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg hätten wir die Ausstellung nicht realisieren können.“ Der Direktor des Wehrgeschichtlichen Museums, Dr. Alexander Jordan, ergänzte: „Die Kooperation des Wehrgeschichtlichen Museums Rastatt mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg bietet uns die einmalige Gelegenheit, eine wunderbare Ausstellung nach Rastatt zu holen. Die beeindruckenden Großmodelle und Lego-Dioramen machen die Ausstellung zum unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie.“

Lego-Workshops mit den Klötzlebauern

Die Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg sind ein Zusammenschluss von mehr als 80 Lego-Fans im Alter von 12 bis 70 Jahren aus Baden-Württemberg. In Rastatt zeigen sie Original-Modelle aus der Anfangszeit von Lego und viele Eigenkreationen. Hauptthemen der Bauwerke und Anlagen sind Industrie, Verkehr, Umwelt und Energie. „Klötzlebauer“ Udo King, der die Ausstellung mitorganisiert hat, erläutert: „In unseren Modellen steckt unheimlich viel Herzblut. Viele sind in stundenlanger Tüftelarbeit entstanden, oft als Gemeinschaftsprojekt.“ Und weiter: „Unsere Modelle stecken voller Details. Jung und Alt können hier unheimlich viel entdecken!“

Workshops

Als Begleitprogramm zur Ausstellung bieten die Klötzlebauer vier Workshops an. Ihre Themen sind: „Häuser und Fassaden“, „Fachwerkhäuser“, „Bäume gestalten“ sowie „Ufos und Raumschiffe“. Eine Anmeldung zu den Lego-Workshops ist erforderlich bei der Schlossverwaltung Rastatt unter Telefon +49(0)72 22.97 83 85. Ein Bauzimmer, in dem große und kleine Besucherinnen und Besucher selbst kreativ werden können, sowie ein Shop mit kleinen Modellen und Ersatzteilen an der Schlosskasse runden das Besuchserlebnis ab.