Merken

App Monument BW

Barockschloss Mannheim per App erkunden

Speisesaal im Schloss Mannheim

Dirk Altenkirch/SSG

Im Speisesaal: Das prachtvolle badische Service schuf den Rahmen für eine repräsentative Tafelkultur. Das Hofsilberservice wurde 1823 im Auftrag Großherzog Ludwigs von Baden von dem bekannten Silberschmied Jean-Baptiste-Claude Odiot in Paris hergestellt.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben einen Meilenstein ihrer Digitalisierungsstrategie fertiggestellt: Die App „Monument BW“ ist das neue digitale Angebot für Gäste, die künftig alle wichtigen Informationen zu den Monumenten bietet ‒ von der Übersichtskarte bis zu Multimediaguides. Als Pilot wurde eine Erlebnistour für Erwachsene durch das Barockschloss Mannheim präsentiert. Der digitale Rundgang führt über das Treppenhaus in die Prunkräume im Obergeschoss. Zahlreiche Bilder, Audio-Stationen und Videos erwecken die Residenz zu neuem Leben und erlauben einen informativen wie unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen.

Mit dem Smartphone das Barockschloss Mannheim erkunden

SSG

Prunkräume im Obergeschoss. Zahlreiche Bilder, Audio-Stationen und Videos erwecken die Residenz zu neuem Leben und erlauben einen informativen wie unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen.

Meilenstein

Seit vielen Jahren treiben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die digitalen Vermittlungsstrategien als attraktives Besuchsangebot voran. „Mit der App und den Multimediaguides bringen wir unsere Monumente den Besucherinnen und Besuchern auf zeitgemäße Art nahe“, erklärt Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Gäste können sich mit der App entlang der „Visitors Journey“ vor, während und nach einem Besuch über alle Schlösser, Gärten, Burgen, Klöster und Kleinode informieren.

Mehrsprachigkeit

Die App soll allen Besucherinnen und Besuchern ein rundum gelungenes Erlebnis bieten. Dafür reicht das Angebot der neuen App von der Planung eines Besuches bis zum Rückblick auf die eigenen Erlebnisse in einem Monument. Im Menü zeigt eine Karte die Monumente, die derzeit und zukünftig multimediale Touren anbieten. Über die App „Monument BW“ sollen künftig multimediale – mehrsprachige – Erlebnistouren angeboten werden: für das Residenzschloss Mergentheim, Kloster Maulbronn, Schloss Bruchsal, die Grabkapelle auf dem Württemberg, Kloster und Schloss Salem sowie Schloss Heidelberg. Mit den Multimediaguides wird der Besuch an den ganz persönlichen Interessen der Gäste ausgerichtet. Als Pilot stellten Frank Krawczyk und Dr. Uta Coburger, die Konservatorin von Schloss Mannheim, die erste mobile Tour in der App vor: den Multimediaguide für das Barockschloss Mannheim.

Gelber Salon im Barockschloss Mannheim

Dirk ALtenkirch/SSG

Der Gelbe Salon, einst Wohnzimmer der Großherzogin Stephanie von Baden, ist einer der prachtvollen Räume in der Beletage der ehemaligen Residenz der Kurfürsten.

Informationen und Musik

Die gut 75-minütige multimediale Erlebnistour durch das Barockschloss Mannheim enthält 23 Audio- und Bild-Stationen: Die Gäste hören Details zur Schlossgeschichte, lauschen den Dialogen von historischen Personen, sehen Bildergalerien, Slideshows und Filme – etwa das Kurpfälzische Kammerorchester, das ein typisches Stück der berühmten Mannheimer Schule spielt, oder die Konservatorin im prachtvollen Bibliothekskabinett der Kurfürstin. Wer Lust auf mehr Details hat, wird auf sogenannten Vertiefungsebenen dazu eingeladen. Wer wenig Zeit hat, konzentriert sich auf die herausragenden Höhepunkte im Schloss, die jeweils als „Highlight“ an den Stationen gekennzeichnet sind.

Kostenlose App

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg empfehlen Gästen, die App vor dem Besuch auf dem Mobilgerät zu installieren. Nach der Installation der App kann die multimediale Tour auch gleich kostenlos vor dem Schlossbesuch heruntergeladen werden. An der Schlosskasse stehen WLAN und ein QR-Code für den Download zur Verfügung.

Hier können Sie die App kostenlos herunterladen