Merken

Barrierefrei, energieeffizient, komfortabel

Die aktuelle Eingangstüre des Bürgermarktes wird durch eine elektrische Schiebetüre ausgetauscht

Gemeinde

Die aktuelle Eingangstüre des Bürgermarktes wird durch eine elektrische Schiebetüre ausgetauscht

Im Bürgermarkt Neunkirchen wird eine elektrisch betriebene Eingangstür eingebaut

 

Bürgermarktkundinnen und -kunden können sich freuen: Eine neue Eingangstür wird demnächst das Einkaufen noch einfacher und komfortabler gestalten, denn am 5. und 6. November 2024 wird eine automatische Schiebetür eingebaut. Diese Tür hat viele Vorteile, vor allem mehr Barrierefreiheit. Ältere Menschen mit Gehwagen, Menschen mit Behinderungen im Rollstuhl, aber auch Eltern und Erzieherinnen mit Kinderwägen können einfach und schnell in den Bürgermarkt hinein. Das Hinausgehen mit Getränken und Einkaufstaschen wird dann auch viel einfacher.

 

Die neue elektrische Tür lässt außerdem noch mehr Licht in den Einkaufsmarkt, ein weiterer Pluspunkt. Zu guter Letzt ist die neue Tür noch besser abgedichtet als die alte, schließt nach kurzer Zeit und hält dadurch im Winter mehr Wärme und im Sommer mehr klimatisierte Luft im Markt und ist somit auch energetisch eine sinnvolle Sache.

 

 

 

Weil der barrierefreie Markt der Grundversorgung der Bevölkerung dient, hat der Bürgermarkt eine Bezuschussung in Höhe von 80 % für die neue Tür durch LEADER beantragt und genehmigt bekommen. Dank dieser Förderung kann das Projekt finanziell gut gestemmt werden.

 

Einziger Wermutstropfen: In der Einbauzeit vom 5. bis 6. November 2024 bleibt der Bürgermarkt geschlossen.

Ab Donnerstag, 7. November, ist der Markt wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

07:30 Uhr bis 12:30 Uhr, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr (Bäckereitheke ab 06:30 Uhr)

LEADER