Merken

Rotary Club Hockenheim

Benefizkonzert mit Amokoma

Amokoma

Amokoma

Amokoma

Die Band Amokoma spielt am Freitag, den 8. April 2022 um 20.00 Uhr in der Stadthalle Hockenheim ein Benefizkonzert zugunsten der Geflüchteten in und aus der Ukraine.

Spaß haben und dabei helfen – das ist seit jeher das Motto rotarischer Hilfsaktionen. Dies in den Zusammenhang mit einem Konzert zugunsten von Bewohnern und Geflüchteten aus den Kriegsgebieten der Ukraine zu bringen, scheint nur im ersten Moment schwierig zu sein – und dann ist es ganz logisch. Denn Musik verbindet seit jeher: Menschen, Kulturen, Schicksale. Und wenn mit Amokoma eine der großen Bands der Region am 8. April die Stadthalle in Hockenheim füllt und der Erlös des Konzerts, vermittelt durch den Rotary Club Hockenheim, ukrainischen Menschen in den Kriegsgebieten und auf der Flucht direkt zugutekommt, dann tut Musik genau das: Sie verbindet Menschen und Schicksale miteinander. Amokoma besteht seit den 1980er Jahren, von denen die Band auch musikalisch geprägt ist. Mit Funk und Soul aus 30 Jahren Musikgeschichte und aktuellen Chartbreakern bringt die Band jede Veranstaltung zum Kochen.

Es war schon häufig zu lesen, dass die im Westen gezeigte Solidarität den standhaft Ausharrenden wie den verzweifelt Fliehenden Kraft und Zuversicht gibt. Noch wichtiger aber ist konkrete Hilfe: Medizinisches Material, Unterkunft, Lebensmittel – finanziert durch begeisterte Konzertbesucher am 8. April und nicht zuletzt durch die Band, die auf einen Teil ihrer üblichen Gage verzichtet. Die gesetzlichen Regelungen lassen es zu, dass wieder – wie zuletzt vor Monaten – viele Menschen zusammenkommen, um bei großartiger Musik miteinander zu feiern: Feiern, um zu helfen. Es gelten die aktuellen Hygiene-Bestimmungen.

Karten gibt es bei der Stadthalle Hockenheim und auf www.eventim.de. (rch)