Merken

Programmänderungen und Sonderkonzerte

Besetzungsverfahren zur neuen Generalmusikdirektion

Philharmonisches Orchester Heidelberg

Susanne Reichardt

Philharmonisches Orchester Heidelberg

Im Zuge des Findungsverfahrens zur Besetzung der Stelle der Generalmusikdirektion am Theater und Orchester Heidelberg wird das 7. Philharmonische Konzert am 24./25. Mai 2023 und das 8. Philharmonische Konzert am 28./29. Juni 2023 jeweils um 20:00 Uhr in der Aula der Neuen Universitätvon zwei Finalist*innen dirigiert. Ferner wird sich im Rahmen des Heidelberger Stückemarkts am 4. Mai 2023 um 20:30 Uhr im Marguerre-Saal bei einem Sonderkonzert »Schweden, Finnland, Böhmen« ein*e Finalist*in vorstellen.

Im Musiktheater finden bei der Aufführung von »Il barbiere di Siviglia« am 9. Mai 2023 sowie bei zwei Aufführungen von »Die Liebe zu den drei Orangen« am 12./18. Mai 2023 weitere Vordirigate statt. Intendant Holger Schultze ist optimistisch: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, in der laufenden Spielzeit, diese Termine noch einplanen zu können. Das ist gar nicht so einfach, denn die Planungsvorläufe sind ja, gerade im Konzertbereich, langfristiger. Aber es ist aufregend und wir sind gespannt, wer ab der Spielzeit 2024/25 unser Philharmonisches Orchester leiten wird.“

Elias Grandy, seit 2015 GMD des Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg, verlässt zum Ende dieser Saison das Theater und Orchester Heidelberg. Für die Spielzeit 2023/24 wird Dietger Holm als Kommissarischer GMD die künstlerische Leitung des Philharmonischen Orchesters Heidelberg übernehmen.

Konzertprogramme für die Vordirigate

Beim 7. Philharmonischen Konzert bleibt das Programm unverändert. Das Philharmonische Orchester Heidelberg und Joseph Moog am Klavier präsentieren Robert Schumanns »Manfred«-Ouvertüre op. 115, Emilie Mayers Klavierkonzert B-Dur und Johannes Brahms Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90. Eine Programmänderung wird es hingegen beim 8. Philharmonischen Konzert geben: György Ligetis Concert Românesc, Antonín Dvořáks Violinkonzert a-Moll op. 53 und Dmitri Schostakowitschs Sinfonie Nr. 1 f-Moll op. 10 sind zu hören. Beim Sonderkonzert des Philharmonischen Orchesters Heidelberg »Schweden, Finnland, Böhmen« werden Allan Petterssons Symphonic Movement, Jean Sibelius Violinkonzert d-Moll op. 47 sowie Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70 zu hören sein.

Die jeweiligen Dirigent*innen der Konzerte und Opern- bzw. Musiktheatervorstellungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Werkstattkonzert auf Reise

Eine weitere Änderung gibt es beim Werkstattkonzert Hingehört #3. Das Konzert geht im Rahmen der Biennale für Neue Musik der Metropolregion Rhein-Neckar on Tour und findet nicht wie geplant im Orchestersaal des Theaters Heidelberg statt, sondern wird unter der Moderation von Ulrike Schumann am 4. Mai 2023 um 18:00 Uhr im Ernst-Bloch-Zentrum Ludwigshafen aufgeführt. Es werden Auszüge aus dem europäischen Musiktheaterprojekt »Archiv der Stimmen« mit Kompositionen von Oxana Omelchuk, Mariachiara di Cosimo und Emanuele Savagnone sowie von Ferran Cruixent präsentiert, das am 21. Mai 2023 am Theater und Orchester Heidelberg Premiere feiert.

Sonderkonzert / 4. Mai 2023 / 20:30 Uhr / Marguerre-Saal
Hingehört #3 On Tour / 4. Mai 2023 / 18:00 Uhr / Ernst-Bloch-Zentrum Ludwigshafen
7. Philharmonisches Konzert / 24. & 25. Mai 2023 / 20:00 Uhr / Aula der Neuen Universität
8. Philharmonisches Konzert / 28. & 29. Juni 2023 / 20:00 Uhr / Aula der Neuen Universität