Merken

Besuch der Kita Lindenhaus bei der Sparkasse

Mitte Mai gingen die Vorschüler des Bildungszentrums Lindenhaus zur Sparkasse Wiernsheim. Sie wurden von einer Schatzmeisterin und mehreren Schatzmeistern begrüßt. Sie erzählten den Kindern, dass es Ihre Aufgabe sei, auf das Geld aufzupassen. 

 

Doch leider hatte ein Kobold die Bank bestohlen. Sie baten die Mädchen und Jungen, ihnen zu helfen, das Geld wieder zu finden. Also machten sie sich auf Suche. Zum Glück gab es verschiedene Hinweise. Der erste führte zur Münzenzählmaschine. Als das ganze Geld aus einer Ledertasche eingefüllt worden war, konnten die Kinder einen Schrank öffnen, in dem sich der nächste Hinweis befand. Schnell fanden die Spürnasen die abgebildete Maschine: ein Geldscheinzähler. Ein dickes Bündel Geldscheine wurde in die Maschine gelegt. Aber ein Geldschein wurde nicht angenommen. Aha, an ihm war der nächste Hinweis befestigt. So führte die Schatzsuche die Kinder durch alle Räume der Bankfiliale. Sie merkten sich einen Zauberspruch um eine Tür zu öffnen, knackten den Puzzle–Code, beantworteten knifflige Fragen und standen endlich vor einem großen Tresor. In dem befand sich der letzte Hinweis. Er führte uns tatsächlich zum Schatz – GOLD. Gemeinsam falteten die Vorschüler noch einen Geldbeutel, in den sie ihre goldenen Dukaten stecken konnten. 

 

Da so eine Schatzsuche hungrig macht, hatten die Schatzmeister noch etwas zu essen und zu trinken vorbereitet. Dankeschön! Jedes Kind bekam noch eine Stofftasche mit einem Geschenk der Sparkasse. Herzlichen Dank für die tolle Schatzsuche, die leckere Verpflegung und das Geschenk.