Laut der Staatlichen Schlösser und Garten Baden-Württemberg wird derzeit eine neue Verschattungsanlage eingebaut, um die exotischen Pflanzen vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und die Temperatur zu regulieren. Die Maßnahmen dauern bis zum 11. September an. Am Wochenende des 7. und 8. September sind die Schauhäuser zwischenzeitlich geöffnet.
Bereits im Frühjahr wurde die alte Verschattungsanlage im Kalthaus des Botanischen Gartens ausgebaut. Sie bot den empfindlichen Pflanzen keinen ausreichenden Schutz mehr. Nun gehen die Maßnahmen mit dem Einbau der neuen Verschattungsanlage in die zweite Runde. Dazu ist es notwendig, die Schauhäuser über für die Dauer der Arbeiten für das Publikum zu schließen.
Freigelände wie gewohnt geöffnet
Die Maßnahmen erfolgen bis Mittwoch, 11. September. Am Wochenende vom 7. und 8. September finden keine Arbeiten statt. Deshalb können die Gewächshäuser mit ihrer außergewöhnlichen Fülle an besonderen Pflanzen an diesen beiden Tagen wie gewohnt besichtigt werden. Das Freigelände bleibt an allen Umbautagen uneingeschränkt zugänglich.