Merken

Wieder Feuer in Hockenheim

Brand auf Recycling-Hof verursacht große Rauchwolke

Feuerwehrmann vor Flammenwand

René Priebe/LM-Archiv

Am Freitag Nachmittag gegen 17.45 Uhr kam es in einer Recyclingfirma in Hockenheim Nähe der B 39 zu einer Entzündung von recycelbarem Material. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, musste die anliegende B 39 sowie L 723 über mehrere Stunden hinweg voll gesperrt werden. Zu Beginn der Sperrmaßnahmen kam es zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen in Form von zäh fließendem Verkehr.

Durch das Brandgeschehen wurde niemand verletzt. Da es sich um noch nicht recycelte Stoffe handelte, entstand kein Sachschaden.

Von der entstandenen Rauchwolke ging keine Gefahr für die Bevölkerung aus.

Die Feuerwehr war aufgrund der Größe des Areals von 700 qm mit einem Großaufgebot vor Ort. Eine Ausbreitung des Brandes konnte hierdurch zügig verhindert werden.

Die im Rahmen der Brandbekämpfung erforderlich gewordenen Verkehrssperrungsmaßnahmen wurden wieder aufgehoben. Die Nachlöscharbeiten der eingesetzten Feuerwehren bei dem betroffenen Brandobjekt sind nun auch beendet.

Schon einmal ein Brand dort 2019?

Damals hatten mehrere Anrufer hatten über Notruf eine große Rauchwolke an der B39 gemeldet. Auf dem dort befindlichen Recycling-Hof war laut Mitteilung der Polizei in einer Müllsortierungsanlage ein Gegenstand aus bislang unbekannten Gründen in Brand geraten. Ein Mitarbeiter hatte versucht, das Feuer zu löschen und erlitt hierbei eine Rauchvergiftung. Die in der Halle gelagerten Papier- und Plastikabfälle fingen an zu brennen und griffen auf die Halle über. Ob es sich danmals um den selben Recling-Hof gehandelt hat, ist aber unklar.

Die weithin sichtbare dunkle Rauchwolke veranlasste die Polizei, vorsorglich Lautsprecherdurchsagen für anliegende Anwohner durchzuführen. Ebenso wurden Bewohner über die Warn-App KATWARN aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Der Feuerwehr gelang es damals, das Feuer gegen 21:30 Uhr unter Kontrolle zu bringen. Um nach Glutnestern im Halleninneren zu suchen, mussten große Lüfter zur Entfernung des Rauchs eingesetzt werden.

Zur Schadenshöhe könnten laut Polizei noch keine Angaben gemacht werden.