Die "Alternative für Deutschland" (AfD) veranstaltet am Samstag, 16. November, einen Landesparteitag in der Ketscher Rheinhalle. Das Bündnis für Demokratie und Vielfalt Kurpfalz ruft aus diesem Grund zu einer Kundgebung mit Demonstration auf.
"Wir wollen etwas Positives für die Bevölkerung in Ketsch schaffen, an dem alle Menschen Freude haben können", erklärt Mitinitiator Kai Schäfer die Idee hinter dem „Fest der Vielfalt“.
Angeregt von der Initiative Ketscher Bürger plante das Bündnis für Demokratie und Vielfalt Kurpfalz am kommenden Samstag eine Reihe von Aktionen: Um 8.30 Uhr startet eine Demonstration vom Marktplatz zum Festgelände. Ab 9 Uhr beginnt das „Fest der Vielfalt“ auf dem Gelände Im Bruch, wobei die eigentliche Kundgebung mit Redebeiträgen und musikalischer Begleitung um 10 Uhr startet. Parallel werden verschiedene zivilgesellschaftliche Initiativen und Vereine auf dem Messplatz Infostände, Mitmachaktionen, Snacks sowie Kinderpunsch und Glühwein anbieten. Auch Live-Musik und Poesie sollen die Versammlung zu einem Protesterlebnis der etwas anderen Art machen.
Gegen 13.30 Uhr wird es eine etwa halbstündige "Demonstration für Vielfalt" durch den Ort geben, die wiederum in einer kurzen Abschlusskundgebung auf dem Festplatz enden soll.
Die Aktionen im Bruch laufen in der Zwischenzeit weiter, sodass man den ganzen Tag vorbeikommen kann. Und wer spontan Lust haben sollte, sich mit einem Diskussionsbeitrag, einem Lied, einem Gedicht oder einem anderen Wortbeitrag zu beteiligen, kann das nachmittags am offenen Mikrofon tun, ehe die Veranstaltung gegen 15.30 Uhr mit einer ökumenischen Andacht beendet wird.
Zur Refinanzierung des Fests ruft das Bündnis zu Spenden vor Ort auf - sollte mehr gespendet werden als benötigt wird, wird alles Weitere an einen guten Zweck in Ketsch weitergeleitet.
Zeitplan
Auftaktdemonstration um 8.30 Uhr am Marktplatz
Versammlungseröffnung um 9 Uhr
Kundgebung von 10 bis 12 Uhr
Programm im Hauptpavillon und auf dem Platz: 10 bis 16 Uhr
Zwischendemo von 13.30 bis ca. 14.45 Uhr
Abschlusskundgebung mit ökumenischer Andacht ab ca. 15.30 Uhr