Spätestens seit dem Krieg in der Ukraine stellt sich die Frage nach der energetischen Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit. Ein wirklicher Weg zur Energieunabhängigkeit führt über den Ausstieg von fossilen Energien hin zur Nutzung erneuerbarer Energien wie Sonne und Wind.
In den nächsten Jahren werden alternative Energien nutzbar gemacht werden müssen, und dies auch vor unserer Haustüre, so der OV von Bündnis 90/Die Grünen. In der seit 2014 vorliegenden „Flächenpotenzialanalyse für die Windkraftnutzung auf den Gemarkungen der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Hoggene“ wurden 12 Standorte auf ihre Tauglichkeit untersucht. Die Absicht des Verbands Region Rhein-Neckar (VRRN) bis zum Jahresende eine erste Version des Teilregionalplans „Erneuerbare Energien“ vorzulegen, könnte der Diskussion um die Ausweisung von möglichen Standorten von Windkraftanlagen neuen Schwung verleihen. Ein schnell zu erreichendes Ziel muss es sein, neben Flächen für Photovoltaikanlagen, auch Flächen für moderne und effektive Windkraft auf der Gemarkung bereitzustellen. Wir sind davon überzeugt, dass sich daraus auch nicht unerhebliche Wertschöpfungsketten für unsere Wirtschaft vor Ort nach ökologisch-ökonomischen Gesichtspunkten erschließen lassen, so der OV von Bündnis 90/Die Grünen weiter.
Auf die Spuren der Windenergie begibt sich der OV Bündnis 90/Die Grünen unter Leitung von Adolf Härdle am Freitag, den 06.05.2022 ab 17:30 Uhr. Der Start ist am P2-Parkplatz, Höhe DJK-Hockenheim. Es sind alle interessierten
Der OV Bündnis 90/Die Grünen ist auf dem Hockenheimer Mai am 21. Mai anzutreffen. Hier besteht die Möglichkeit zu einem direkten Austausch und zu politischen Diskussionen, bevor der OV dann am 23. Mai der OV zum zweiten Stammtischtreffen im Restaurant Rondeau einlädt. Beginn ist wieder um 18:30 Uhr. Dieses Mal stellt Frau Elke Schollenberger, Lokale Agenda, die Aktivitäten zum Thema Carsharing vor und steht für Rückfragen zur Verfügung.
Bündnis 90/Die Grünen freuen sich auf rege Teilnahme und bitten bei den Veranstaltungen „Tour de Hoggene“ und „Stammtisch“ um eine Voranmeldung. Email an elke.doerflinger@gmx.de ist ausreichend. (ed)