1.000!
Gute 32 Jahre hat es gedauert, bis CarSharing Renningen den Sprung geschafft hat: 1.000 fahrberechtigte Nutzer können aktuell auf unsere Fahrzeuge zugreifen. Immer mobil und bei Bedarf auch mit einem passenden Auto. Meist zu Fuß oder mit dem Rad, auf längeren Strecken gerne auch mit der Bahn, und wenn es geschickter ist, entweder mit dem inzwischen reichweitenstarken Elektroauto oder dem geräumigen Transporter. Am Wochenende auch gerne mit der Mannschaft zum Auswärtsspiel oder der ganzen Familie auf Tour. Unsere Nutzer wissen dieses kostengünstige und flexible Angebot zu schätzen. Und wir sind sehr gespannt, wie schnell das zweite Tausend voll ist.
Diese 1.000 Nutzer entstammen genau 400 Renninger Haushalten und 100 Haushalten in Weil der Stadt. Einige wenige stammen aus Magstadt, Warmbronn oder Rutesheim. Ihnen stehen aktuell 36 Fahrzeuge, darunter 18 mit rein elektrischem Antrieb, zur Verfügung.
Ladeinfrastruktur
Mit Unterstützung des Verbands Region Stuttgart, der Stadt Renningen und der Bauherrengemeinschaft des Mehrgenerationenhauses konnten in den vergangenen Jahren in Renningen bereits sechs Ladestationen für den CarSharing-Betrieb aufgebaut werden. Gemeinsam mit der Stadt Renningen ist es in diesem Jahr mit kräftiger finanzieller Unterstützung des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg gelungen, bisher neun Ladesäulen aufzubauen. Diese werden als „geteilte“ Ladesäulen von Ökostadt Renningen e.V. betrieben. Jeweils der linke Ladepunkt ist öffentlich und der rechte Ladepunkt ist für CarSharing-Fahrzeuge reserviert. Die Stellplätze sind entsprechend beschildert, so dass der linke Stellplatz für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs genutzt werden kann.
Geladen werden kann mit der eigenen Ladekarte zum jeweiligen Tarif der Ladekarte. Mit einer Ladekarte von naturstrom smartcharge fallen an diesen Ladesäulen keine Roaminggebühren an. Für die Renninger Bürgerschaft haben wir eine Besonderheit in den Tarif eingebaut: Das Laden mit der Girocard kostet aktuell 0,55 € und bei einer Ladung, die länger als 120 Minuten dauetr, fällt eine Blockiergebühr an. Aber um Ihnen eine bequeme Ladung über Nacht zu ermöglichen, fällt beim Laden mit der Girocard in der Zeit von 22 bis 7 Uhr keine Blockiergebühr an.
Günstiger laden geht dann nur noch als Nutzer von CarSharing Renningen. Hier sind sämtliche Ladekosten schon im Preis für die Kilometer enthalten.
Jochen Breutner
Ökostadt Renningen e.V.
www.carsharing-renningen.de