Merken

IFFMH 2024

Clarissa Corrêa da Silva: Waldworkshop in Mannheim

Clarissa Corrêa da Silva war Patin des Familientags beim IFFMH 2024.

Chiara Kuch

Clarissa Corrêa da Silva war Patin des Familientags beim IFFMH 2024.

Bei der 73. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg (IFFMH) gibt es sowohl für ein erwachsenes als auch ein junges Publikum vieles zu entdecken. Im Rahmen des Jungen Filmfests bietet das IFFMH auch seinen jüngsten Zuschauern ein breites Programm, darunter den Workshop „Der Wald ist überall“ am 10. November im Mannheimer Stadthaus N1. Moderiert wurde das Event von Clarissa Corrêa da Silva, bekannt aus Formaten wie „Sendung mit der Maus“, „Die beste Klasse Deutschlands“ und „Wissen macht Ah!“. Für das Filmfestival in der Rhein-Neckar-Region war sie Patin für den Familientag und hatte sich zur Aufgabe gemacht, Kindern zwischen 7 und 12 Jahren die Natur, näher zu bringen.

Grundlegende Fragen auf der großen Leinwand.

ps

Grundlegende Fragen auf der großen Leinwand.

„Der Wald ist überall“

Ihren Workshop begann da Silva vor einem Publikum aus Kindern und Eltern im Kinosaal. Mit einem spielerischen Mix aus Wissensvermittlung und Quizfragen konnten die kleinen Zuschauer interaktiv erfahren, in welchen Alltagsprodukten man Erzeugnisse aus dem Wald wiederfindet - von Kerzen, über Alufolie bis hin zu Elektrogeräten. Dabei ist es ihr wichtig, ihrem jungen Publikum auf Augenhöhe zu begegnen, wie sie im anschließenden Gespräch über Naturschutz erzählt. „Als erwachsener Mensch ist die Herausforderung, das Thema zu nehmen und dann auf das Wesentliche herunterzubrechen. Nicht von oben herab, sondern jeden jungen Menschen ernst nehmen.“

Spaß für Klein und Groß

Bei dem Workshop war es der Moderatorin wichtig, in den Dialog mit den Kindern zu gehen. Sie hatte den Workshop so vorbereitet, dass junge Menschen mit unterschiedlichem Wissensstand und Alter sich beteiligen konnten: „Alle können mitmachen und jeder nimmt vielleicht für sich noch was Neues mit.“ So haben die Kinder sich begeistert darüber ausgetauscht, was für eine große Rolle der Wald in ihrem Alltag spielt. Auch die Eltern durften beim Quiz mit raten.

Interaktive Wissensvermittlung stand beim Workshop im Mittelpunkt.

Sönke Dannemann

Interaktive Wissensvermittlung stand beim Workshop im Mittelpunkt.

Themen kindgerecht aufbereiten

Ein großes Thema wie Naturschutz kindgerecht aufzuarbeiten, ist eine Klasse für sich. Clarissa Corrêa da Silva hat schon mehrere Fernsehformate moderiert und deshalb Erfahrung. Aus ihrem Tag beim IFFMH zieht sie eine positive Bilanz: „Es ist für mich eine Bestätigung, dass man über Filme so viel Informationen weitergeben kann, gebündelt mit Emotionen. Gerade bei jungen Menschen trägt das meiner Meinung nach am meisten Früchte.“

Clarissa Corrêa da Silva (l.) mit Festivalleiter Sascha Keilholz.

ps

Clarissa Corrêa da Silva (l.) mit Festivalleiter Sascha Keilholz.

Mehr zum Festival

Das IFFMH 2024 hat bis Sonntag, 17. November, zahlreiche Filme und Kulturveranstaltungen im Angebot.

► Weitere Infos zum Programm des IFFMH 2024 gibt es hier.

► Die Masterclass von Preisträgerin Lynne Ramsay im Rückblick.