Die Webcode-Funktion ermöglicht eine direkte Weiterleitung zu Inhalten auf lokalmatador. Über die Eingabe des jeweiligen Webcodes (z.B. ausflug-42) in das Suchfeld und Klicken des Pfeil-Buttons werden Sie auf den entsprechenden Inhalt weitergeleitet.
Was ist ein Webcode?
Die Webcode-Funktion ermöglicht eine direkte Weiterleitung zu Inhalten auf lokalmatador. Über die Eingabe des jeweiligen Webcodes (z.B. ausflug-42) in das Suchfeld und Klicken des Pfeil-Buttons werden Sie auf den entsprechenden Inhalt weitergeleitet.
Schwetzingen. Traditionell treffen am ersten Septemberwochenende im Schwetzinger Schlossgarten barocke Gartenarchitektur und Automobilgeschichte aufeinander.
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg begrüßen den „International Concours d‘Elegance“ nun bereits im 20. Jahr in Schloss und Schlossgarten Schwetzingen. Zum Jubiläumsjahr der Classic-Gala begeben sich die Gäste von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September, mit unterschiedlichen Oldtimern auf eine aufregende Zeitreise in die Automobilgeschichte. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundet die einzigartige Ausstellung ab.
Rundes Jubiläum
Bereits zum 20. Mal findet die Classic-Gala „International Concours d’Elegance“ nun schon im Schlossgarten statt und verwandelt die Anlage erneut in das eleganteste Freiluft-Museum der Automobilgeschichte. An drei Tagen erwartet die Gäste der Schau ein abwechslungsreiches Programm rund um die Klassiker der Automobilgeschichte auf dem Kreisparterre am Schloss. „Wir freuen uns sehr, die Oldtimer-Gala seit mittlerweile zwei Jahrzehnten im Schlossgarten begrüßen zu dürfen und der exquisiten Automobilausstellung eine elegante Kulisse zu geben“, verrät Sandra Moritz, Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen. Sie ergänzt mit Freude: „Die spannende Möglichkeit, während der Ausstellung sowohl in die Geschichte der Sommerresidenz als auch in die der faszinierenden Automobile einzutauchen, begeistert die Besucherinnen und Besucher Jahr für Jahr aufs Neue.“ Mittlerweile gehört die Classic-Gala zu den renommiertesten Veranstaltungen ihrer Art. Der Eintritt zur Ausstellung ist im Schlossgarteneintritt inbegriffen.
120 Jahre Automobilgeschichte
Die Gäste haben bei der Classic-Gala „International Concours d’Elegance“ von 9 bis 18 Uhr die Chance, in 120 Jahre Automobilgeschichte einzutauchen. Dabei dürfen sie sich auf eine ausgewählte Sammlung aus über 180 Fahrzeugen freuen, die entlang des malerischen Kreisparterres ausgestellt sind – darunter seltene Vintage-Autos, luxuriöse Limousinen, atemberaubende Sportwagen und vieles mehr. Die Automobile begeistern mit ihrer individuellen Schönheit und der hohen Ingenieurskunst, die sie hervorbrachte. Die Gäste erwartet zudem unter dem Motto „20. Jubiläum der Classic Gala Schwetzingen“ einige Sonderschauen, die weitere Jubiläen bedeutender Automarken feiern. Darunter sind 125 Jahre Opel, 120 Jahre Rolls-Royce, 85 Jahre Borgward, 60 Jahre Ford Mustang und 100 Jahre Chrysler.
Angebote rund um die Autoshow
Neben der beeindruckenden Ausstellung erwartet die Gäste der Oldtimerschau ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Verteilt im Schlossgarten werden bei der „Classic presentation“ unterschiedliche Fahrzeuge vorgestellt. Im Südflügel der Orangerie dürfen sich die Gäste auf Kunstschauen und eine ELVIS-Ausstellung mit originalen Bühnenoutfits freuen. Hier werden zudem an verschiedenen Ständen Accessoires, Mode und Bücher rund ums Thema Auto angeboten. Zudem finden am Samstag und Sonntag um 14.00 Uhr im US-Bereich der Classic-Gala Vintage-Modenschauen statt. Unterschiedliche Köstlichkeiten von Crêpe bis Burger, ein Gin-Tasting sowie Live-Musik runden das bunte Programm ab. Am Freitag, 30. August, dem „Previewtag“, befindet sich das Oldtimerevent noch im Aufbau. Aus diesem Grund werden noch nicht alle Angebote des Rahmenprogramms verfügbar sein. Außerdem schließt der Schlossgarten an diesem Tag bereits um 18 Uhr; der letzte Einlass ist um 17.30 Uhr.
Preis für die Schönsten
Am Sonntag um 16 Uhr erfolgt der Höhepunkt der Veranstaltung: die Prämierung der ausgestellten Fahrzeuge. Dabei kürt eine Jury aus internationalen Expertinnen und Experten die herausragendsten Exemplare in verschiedenen Kategorien. Bei ihrer Bewertung folgt die Fachjury den FIVA-Regularien und legt zugleich besonderes Augenmerk auf Authentizität und Originalität der Fahrzeuge. Die Siegertrophäen werden feierlich vom Veranstalter der Classic-Gala Johannes Hübner auf der Bühne vor dem kunstvollen Arion-Brunnen überreicht.