In Zusammenarbeit mit dem Weinbauverband und dem Regierungspräsidium Stuttgart ist im Winterhalbjahr 2024/25 im Rahmen der Weiterbildungsförderung ein interessantes Programm für unsere interessierten Weingärtnerinnen und Weingärtner ausgearbeitet worden. Angeboten werden zu verschiedenen Themen insgesamt 6 Onlineveranstaltungen. Insgesamt 3 Vorträge finden noch in Präsenz statt. Die einzelnen Vorträge werden auch in der „Rebe und Wein“- Zeitschrift veröffentlicht.
Wer beim Sachkundenachweis Pflanzenschutz noch für dieses Jahr Unterrichtsstunden benötigt, hat am 18.12.2024 die letzte Möglichkeit, an einer Onlineveranstaltung teilzunehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Wir sind derzeit dabei, abzuklären, an dieser Onlineveranstaltung als Gruppe teilzunehmen. Es ist vorgesehen, dass wir an dieser Schulung im Saal des Weinhauses Eberstadt als Gruppe verfolgen können. Die bürokratischen Hürden für diese Art der Teilnahme werden derzeit abgeklärt. Über die genauen Richtlinien werden wir Sie an dieser Stelle rechtzeitig vorher informieren.
Zur ersten Präsenzveranstaltung am 4. November 2024 um 19.30 Uhr im Saal des Weinhauses in Eberstadt laden wir alle Weingärtnerinnen und Weingärtner freundlich ein.
An diesem Abend wird das Thema: Weniger Plastik (Müll) im Weinberg durch bewussteren Materialeinsatz behandelt. Referent ist Herr Gerd Götz vom DLR Rheinpfalz.
Wir freuen uns, wenn viele Berufskolleginnen und -kollegen teilnehmen.
HR