Begegnungsraum auf der Palliativeinheit Schwetzingen eingerichtet
„Das Besondere ist der wohnliche, gemütliche Charakter inmitten des ganzen Krankenhaustrubels“, so beschreibt Dr. Adriana Heiland, Oberärztin Altersmedizin an der GRN-Klinik Schwetzingen und Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Palliativversorgung an der GRN-Klinik Schwetzingen, den neu geschaffenen Begegnungsraum. Dieser wurde auf die Initiative des Vereins hin initiiert, der auch die Gesamtinvestition von ca. 9.500 Euro finanziert hat. Letzten Monat fand die offizielle Übergabe des Raums statt – dieser ist nun zu einem Platz der Begegnung geworden.
Der wohnzimmerähnliche Charakter ist durch Sofa, Leseecke, Tisch mit Stühlen, Vorhänge und Blumen entstanden und lädt Patienten, Angehörige sowie Mitarbeiter ein, sich dort auszutauschen oder auch einfach nur Ruhe zu finden.
Für die Angehörigen wurde mit dem Begegnungsraum auch die Möglichkeit geschaffen, sich einfach mal zurückzuziehen und Kraft zu schöpfen, indem sie ihren eigenen Bedürfnissen nachgehen können, ohne dass sie das Setting verlassen müssen. Aber auch das Palliativteam nutzt den Raum für die wöchentlichen Teambesprechungen. Hierbei geht es vorrangig um die Patienten, aber auch um die Entwicklung und Förderung der Palliativeinheit.
Weitere Informationen zum Verein zur Förderung der Palliativversorgung an der GRN-Klinik Schwetzingen e. V. (VFPV) finden Sie unter: www.vfpv-schwetzingen.de/