Merken

Mülheimer KinderStückePreis 2023

Die kleine Meerjungfrau gewinnt den KinderStückePreis 2023

Roland Schimmelpfenning

Mülheimer Theatertage

Roland Schimmelpfenning

Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Gezeigt wurde bei den 48. Mülheimer Theatertagen die Uraufführung des Theaters und Orchesters Heidelberg. Regie führte Marcel Kohler.

Konsequenter Stücktext mit Raum für Interpreatation

Das Stück sei das »konsequenteste« in der Auswahl, erklärte die Jury, die nach 90-minütiger kontroverser Debatte für »Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau« votierte. Insbesondere würdigte  sie, dass Roland Schimmelpfennig die surreale Welt seiner Neu-Interpretation von Hans Christian Andersens Märchen »allein durch die Sprache entstehen lässt«. Die Geschichte von drei Freund*innen, die an ihren Sehnsuchtsort reisen wollen, sei sehr poetisch und führe »immer weiter nach vorne in noch mehr Phantasie«. Das Stück lasse Assoziationen sowohl zur Flucht über das Mittelmeer als auch allgemein zum Aufbruch in eine bessere Zukunft zu. Trotz der mitunter düsteren Atmosphäre, sei es am Ende dennoch lebensbejahend.

Uraufgeführt wurde das Stück bei dem vom Heidelberger Intendanten Holger Schultze initiierten Uraufführungsfestival Remmidemmi, das während der Pandemie angestoßen wurde und für das, das Theater und Orchester Heidelberg zehn Schreibaufträge an Autor*innen vergab, die in einem dreitägigen Festival zur Aufführung kamen.

Holger Schultze: »Ich freue mich sehr für Roland Schimmelpfennig und gratuliere ihm zu diesem tollen Preis. Glückwunsch auch an den Regisseur Marcel Kohler und das gesamte Team. Dieser Preis bedeutet auch für das Theater und Orchester Heidelberg viel, zeigt es doch, dass wir mit unserem Programm genau richtigliegen. Mit fünf Festivaleinladungen in dieser Spielzeit sind wir ganz vorn mit dabei, nach der Einladung zu den Berliner Autor:innentheatertagen mit »Stillleben« ist der Preis jetzt, eine wunderbare Anerkennung für uns alle und für unsere Arbeit.«

Roland Schimmelpfennig gehört zu den meistgespielten deutschsprachigen Gegenwartsdramatiker*innen. 2010 wurde er mit dem Mülheimer Dramatikpreis ausgezeichnet – nominiert in Mülheim war er bereits zum elften Mal, das zweite Mal mit einem Kinderstück.