Merken

Die Region und ihre Produkte: regionales Erleben als Projektwoche

privat

 

Drei Tage lang standen an der Grundschule Stammheim die Region und ihre Produkte im Mittelpunkt. In der diesjährigen Projektwoche "R/regionales e/Erleben" beschäftigten sich alle Kinder in unterschiedlichen Projektangeboten mit Produkten aus der heimischen Umgebung oder lernten Eigenheiten der Region rund um Calw genauer kennen. Als Abschluss machte die ganze Schule einen Ausflugstag zu drei unterschiedlichen Zielen in der Umgebung

Von Montag bis Freitag boten die Lehrerinnen insgesamt neun unterschiedliche Projekte zu den Kategorien „Lebensräume“, „Lebensmittel“ und „Kunst“ an. Hierbei wurden sie von Expert*innen und Eltern tatkräftig unterstützt. Jeder Schüler und jede Schülerin erlebte an drei Tagen drei unterschiedliche Aspekte der Region, wie z.B. eine Expedition in den Wald, das Bauen eines Insektenhotels für die Schule und das Kochen mit regionalen Zutaten. Andere Kinder erforschten den nahegelegenen Schlittenbach, die Bewohner auf der Streuobstwiese oder die Welt der Honiggewinnung. Das Lehrerinnenteam der Grundschule Stammheim brachte den Kindern ihre direkte Umgebung und die Besonderheiten der Region nahe, um mit offenen und wachsamen Augen die Schönheit und Besonderheit in den kleinen und großen Dingen, dem Natürlichen und Alltäglichen der direkten Umgebung kennenzulernen. Denn nur was man kennt, kann man wertschätzen und schützen. Gleichzeitig wurde durch die Klassenmischung (GFK + Kl. 1-4) das soziale Gemeinschaftsgefühl und der respektvolle Umgang miteinander gefördert. Die Schüler*innen lernten die Kinder aus anderen Klassen kennen und halfen sich gegenseitig und das nicht nur in diesem Projekt, sondern hoffentlich auch darüber hinaus. 

Am allgemeinen Ausflugstag (Freitag) begaben sich die Klassenstufen 3 und 4 in die Museumsausstellung "Das kalte Herz" im Schloss Neuenbürg mit anschließender Wanderung durch den Schwarzwald. Die Klassenstufe  2 besuchte das Neubulacher Bergwerk und wanderte über den Fledermauspfad. Die Grundschulförderklasse und die 1. Klassen machten einen Spaziergang durch Streuobstwiesen zum Mötzinger Abenteuerspielplatz und grillten dort Würstchen und Stockbrot.