Merken

Wiederaufnahmen-Doppelpack

»Die Zeit fährt Auto« und »Mord im Orientexpress«

»Mord im Orientexpress« im Theater und Orchester Heidelberg

Susanne Reichardt

»Mord im Orientexpress« im Theater und Orchester Heidelberg

Das Theater und Orchester Heidelberg holt zum Spielzeitstart zwei besonders beliebte Produktionen zurück auf den Spielplan: Holger Schultzes Liederabend »Die Zeit fährt Auto« und »Mord im Orientexpress« nach Agatha Christie. Der Liederabend feiert am Freitag, 4. Oktober 2024, Wiederaufnahme im Zwinger 1. Der beliebte Krimi-Klassiker um Meisterdetektiv Hercule Poirot ist ab Sonntag, 6. Oktober 2024, wieder im Marguerre-Saal zu erleben.

Liederabend mit Aktualitätsbezug

»Die Zeit fährt Auto« entführt das Theaterpublikum in die 1920er- und 30er-Jahre. Arbeitslosigkeit und Wohnungsnot, Kriegsgefahr und Populismus, Inflation und Wirtschaftskrise – liest man die damalige politische Lyrik und Essayistik, wirkt sie in verblüffender Weise aktuell und gegenwärtig. In »Die Zeit fährt Auto« versammelt Holger Schultze Texte und Lieder von Kurt Tucholsky und seinen Zeitgenoss*innen Erich Kästner, Mascha Kaleko, Bertolt Brecht und anderen und hält mithilfe aktueller Bezüge unserer Zeit auf unterhaltsame Art und Weise den Spiegel vor.

Ereignisreiche Zugfahrt in spektakulärem Bühnenbild

In »Der Mord im Orientexpress« fällt auf der Fahrt von Istanbul nach Calais ein amerikanischer Geschäftsmann einem so brutalen wie mysteriösen Verbrechen zum Opfer. Da kommt es ganz gelegen, dass sich der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot unter den Fahrgästen befindet. Er vermutet den Täter oder die Täterin noch an Bord des Zuges und nimmt die Ermittlungen auf. Agatha Christies weltberühmter Kriminalroman begeistert seit seiner Erscheinung 1934 auf Buchseiten, Bühnen und Leinwänden. Die Heidelberger Erfolgsinszenierung des Schauspiels übernahm Regisseur Christian Brey (zuletzt »Zusammenstoß« 2024). Als besonderes Highlight lässt Bühnen- und Kostümbildnerin Anette Hachmann einen echten Zugwaggon auf die Marguerre-Saal-Bühne rollen, in dem das Heidelberger Schauspielensemble die beliebte Kriminalgeschichte präsentiert.