Nachdem vor zwei Wochen gegen Stammheim der scheinbar vorentscheidende Sieg zum Klassenerhalt geschafft wurde, drehte sich am letzten Spieltag innerhalb weniger Stunden noch einmal alles. Die Ausgangslage war klar. Bei zwei Niederlagen von Stammheim oder einem TVU-Sieg im letzten Spiel gegen Veitsbronn wäre der Klassenerhalt gesichert gewesen. Nach der 0:3-Niederlage von Stammheim gegen Käfertal schien alles für den TVU zu laufen, denn dass Stammheim gegen den Tabellendritten aus Pfungstadt gewinnt, konnte sich niemand vorstellen. Doch die Frauen aus Pfungstadt, die nicht mehr vom dritten Platz verdrängt werden konnten, waren eventuell nicht mehr voll bei der Sache, während Stammheim um seine letzte Chance kämpfte und sich mit 15:14 im fünften Satz sensationell den Sieg sicherte und nach Punkten mit dem TVU gleichzog. Wegen der besten Satzbilanz aller Teams im Abstiegskampf war das gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt für Stammheim. Doch noch stand das Spiel des TVU gegen Veitsbronn aus. Holprig starteten die TVU-Frauen und lagen schnell 1:4 zurück. Im Verlauf des Satzes konnten sie den Vorsprung zwar auf einen Punkt reduzieren, doch immer wieder waren es die starken Angaben der gegnerischen Schlagfrau, die es verhinderten, dass es zum Ausgleich kam. Mit 9:11 ging der erste Satz nach Veitsbronn. Besser dann der Start in den zweiten Satz, bei dem sich der TVU im Satzverlauf einen leichten Vorsprung erspielen konnten, aber diesen gegen Ende des Satzes wieder abgeben mussten und auch den zweiten Satz mit 10:12 verloren. Im dritten Satz, der nun unbedingt gewonnen werden musste, ging dann leider gar nichts mehr. Mit 4:11 ging dieser an Veitsbronn und besiegelte die 0:3-Niederlage. Mit Stammheim, Veitsbronn und Unterhaugstett standen damit drei Teams punktgleich vor dem bereits als Absteiger feststehenden Team aus Staffelstein. Wegen des schlechtesten Satzverhältnisses der drei punktgleichen Teams müssen die TVU-Frauen nun leider den Weg in die 2. Bundesliga Süd antreten.
Dieser Abstieg könnte am Ende sogar doppelt bitter sein. Denn eventuell wird es den Frauen 2, die eigentlich den sportlichen Aufstieg in ebendiese 2. Bundesliga geschafft haben, nun versagt dort anzutreten. Die Entscheidung hierzu fällt in den nächsten Wochen.
Baden-Württembergische Schulmeisterschaft in Unterhaugstett
Mit 46 Teams und rund 250 Teilnehmern war der Sportplatz in Unterhaugstett wieder einmal fest in Hand der Faustballjugend. Gleich 8 Teams mit aktiven TVU-Faustballern und interessierten Nicht-Faustballern kamen von der Reuchlin-Grundschule in den Altersklassen K2 und K4. Dazu noch ein Team von der Reuchlin-Realschule. In der Klasse K6 siegte die Mannschaft der Reuchlin-Realschule. In der K4 siegte das Team der 3. Klasse der Grundschule Bad Liebenzell vor der Mannschaft der 4. Klasse aus Unterhaugstett. In der K2 belegte das Team der 2. Klasse aus Bad Liebenzell den 2. Platz, das der 1. Klasse aus Unterhaugstett den 4. Platz.
Die nächsten Termine
Samstag, 20.7.
- U12w WM in Hohenklingen (Beginn 10 Uhr)
3./4.8.
- Süddeutsche Meisterschaft der U14m+w in Unterhaugstett
- Süddeutsche Meisterschaft der U18m+w in Malmsheim