Merken

Erfolgreiche Badesaison 2022

Nach einem warmen und sonnigen Sommer ging am Samstag, 11. September die Freibadsaison zu Ende. Die 30.000er-Besuchermarke wurde mit 29.200 Besuchern knapp verpasst. Für den Förderverein Loßburger Bäder, der das Freibad seit 2011 betreibt, war diese Saison die zweitbeste nach 2015. Die Ausführungen des Deutschen Wetterdienstes zum Sommer in Freudenstadt im Schwarzwälder Boten spiegeln sich bei uns im Besuchsverhalten wieder. 42 Sommertage über 25°C, so viele wie noch nie seit 1951, und neun heiße Tage über 30°C (gegenüber zwölf heißen Tagen 2015) führten dazu, dass es viele Freibadtage mit gutem Besuch gab, es aber seltener brechend voll war. Der besucherstärkste Tag war der 19. Juni mit ca. 1.100 Besuchern. Ein paar Trends der letzten Jahre waren 2022 verstärkt sichtbar, es kommen immer weniger Jugendliche ins Freibad, dafür verstärkt Familien mit kleineren Kindern.

Die Wassertemperaturen konnten dank des guten Wetters mit vertretbarem Energieaufwand über einen langen Zeitraum auf 24 bis 25°C gehalten werden. Gerade morgens um 10 Uhr, wenn das Wasser noch besonders erfrischend war und die Sonne perfekt ins Becken schien, hatte man ein wirkliches Urlaubsgefühl, auch wenn man „nur“ im heimischen Freibad war. Sehr glücklich sind wir, dass die Saison ohne nennenswerte Unfälle und Streitigkeiten verlaufen ist, was auch auf das freundliche, lockere und aber auch bestimmte Agieren der Badeaufsichten Volker Pietrowski, Stephanie Braun, Michael Schlaich und Manfred Völker zurückzuführen ist. Besten Dank hierfür, aber auch herzlichen Dank an alle anderen Mitarbeiter: die Reinigungskräfte, das Kassen- und Kioskpersonal um André Volmer und Susi Holzapfel und unseren Mr. Beckensauger David Keller, die alle ihren Beitrag zur gelungenen Badesaison 2022 beigetragen haben. 

Nach der Saison ist vor der Saison. Wir sind schon wieder in den Planungen für die nächste Saison, die sicher vom Thema Energiekosten beeinflusst wird.

Wie immer sind vor dem Winter noch ein paar Arbeitseinsätze notwendig.

Hier die Termine:

Dienstag, 11.10. von 15:30 - 17:30 Uhr, Eispolster befestigen

Samsatg, 15.10. ab 9 Uhr Heckenschnitt

Samstag, 19.11. ab 9 Uhr Laubrechen