Merken

EU-Schulprojekttag am AMG

AMG

 

 

 

 

Der EU-Schulprojekttag wurde 2007 anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft ins Leben gerufen. An diesem Tag besuchen Vertreterinnen und Vertreter der Politik – auf Landes- und Bundesebene sowie an den EU-Institutionen – Schulen. Sie tauschten sich mit jungen Menschen über die unterschiedlichen Themen, die die Europäische Union betreffen, aus. In diesem Jahr fand der EU-Schulprojekttag in Deutschland am 22.05.2023 statt.

 

Das Albertus-Magnus-Gymnasium nahm zum ersten Mal daran teil und hat zwei Gäste empfangen: Staatssekretär Volker Schebesta (MdL) sowie Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Hartmann. An der Veranstaltung nahm die gesamte Kursstufe 11 sowie weitere interessierte Schülerinnen und Schüler teil.

 

Zu Beginn spielte die Big Band unter Leitung von Herrn Bähr die Europahymne Ode an die Freude aus dem letzten Satz der neunten Sinfonie Ludwig van Beethovens. Anschließend wurde das Publikum von Herrn Bischoff begrüßt. In seiner Rede stellte er die verschiedenen Etappen des europäischen Austausches des AMG mit den Partnerstädten Ettlingens und den Schulpartnerschaften in Europa vor. Als Nächstes richtete Staatssekretär Volker Schebesta (MdL) sein Grußwort an die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Er betonte die Wichtigkeit der Europabildung in der Schule und lobte das Engagement des Albertus-Magnus-Gymnasiums im Bereich Europaarbeit. „Wir teilen mit unseren Nachbarstaaten viele gemeinsame Interessen – von Frieden und Außenpolitik über Digitalisierung bis zu Umwelt- und Klimaschutz. Für all das sind ein gemeinsames Bewusstsein und das Wissen unserer jungen Menschen erforderlich – und hier legen unsere Schulen die wichtige Grundlage“, sagte Staatssekretär Volker Schebesta MdL und fügte hinzu: „Man sieht am hier am Albertus-Magnus-Gymnasium, dass auch der grenzüberschreitende Austausch als Teil der europäischen Zusammenarbeit, das gemeinsame Leben und Lehren einer anderen Kultur und Lebensweise Teil der gesamten Schulgemeinschaft sind. Hier und an vielen anderen Schulen im Land wird damit auch die Zukunft Europas gestaltet.“

 

Anschließend präsentieren Teilnehmende der Erasmus+ AG gemeinsam mit den Frankreichbotschafterinnen die zahlreichen Maßnahmen sowie Projekte, die aktuell an der Schule durchgeführt werden. Sie berichteten über die Erasmus+ Projekte, die Mobilität von Lehrkräften, die virtuellen Projekte, Zertifizierungen, grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem Elsass und weitere Europaaktivitäten.

 

Der letzte Punkt der Veranstaltung war die Podiumsdiskussion, die von zwei Europalotsinnen der Schule moderiert wurde. Auf der Bühne saßen die beiden den Gästen gegenüber und stellten ihnen die Fragen, die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld eingereicht hatten. Die spannende Diskussion bestand aus diversen Themenblöcken: Bildung und Digitalisierung, Ettlingen und Europa, Umwelt- und Klimaschutz, Außenpolitik und Brexit, Europa und Krisen und zum Schluss der Europawahl 2024.

 

Nach der Podiumsdiskussion begaben sich die Teilnehmenden zum Nordfoyer der Schule und besuchten gemeinsam die Ausstellung „AMG International“. Dabei genossen alle leckeren Kuchen, Cupcakes und Brownies in den Motiven und Farben der EU-Flagge.

 

Wir bedanken uns herzlich bei dem Organisations- sowie Technikteam der Schule.

Omar Hammouda

Organisation, Betreuung und Weiterentwicklung von internationalen Schulprojekten am AMG