Merken

Zeitreise mit grandiosen Aussichten

Event-Tipps rund um Göppingen im August

Burg Wäscherschloss

Achim Mende/SSG-Pressebild

Burg Wäscherschloss, die "Wiege der Staufer"

Ein Besuch der drei Monumente ist auch immer eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit. Besondere Events in den Sommermonaten machen das Kulturerlebnis perfekt.

Orte voller Geschichte

Eingebettet in eine der reizvollsten Landschaften Baden-Württembergs bieten die Burgruine Hohenstaufen, Burg Wäscherschloss und das Kloster Lorch fantastische Ausblicke ins Stauferland zwischen Schwäbisch Gmünd, Göppingen und Aalen und darüber hinaus. Als eindrucksvolle Orte voller Geschichte machen die Monumente die Zeit der Stauferdynastie bis heute erlebbar. Veranstaltungen in den kommenden Wochen lassen den Besuch der drei Stauferhighlights zum besonderen Erlebnis für die ganze Familie werden.

Kloster Lorch

Rolf Schwarz/SSG-Pressebild

Kloster Lorch im Remstal war eine Gründung der Staufer.

Die drei Stauferhighlights

Auf einem 684 Meter hohen kegelförmigen Berg, dem Hohenstaufen, thronte einst die Stammburg der Staufer. Von der in früheren Jahrhunderten bedeutenden Burg sind heute nur noch Grundmauern erhalten, trotzdem lässt der Ort den Mythos der Staufer weiterleben. Zu Füßen des Hohenstaufens liegt Burg Wäscherschloss in Wäschenbeuren. Die kleine, mittelalterliche Burg wurde zum Schutz des Hohenstaufens errichtet. Von hier aus genießt man einen unvergleichlichen Ausblick auf den Hohenstaufen.

Zwölf Kilometer von der Burgruine Hohenstaufen und nur acht Kilometer von Burg Wäscherschloss entfernt liegt das Kloster Lorch. Vor mehr als 900 Jahren haben die Staufer das ehemalige Benediktinerkloster als Grablege gegründet. Im Herzen des Stauferlands, imposant über der Rems gelegen, ist Kloster Lorch mit seiner Falknerei heute ein beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein.

Auf den Spuren einer byzantinischen Prinzessin

Besondere Erlebnisführungen, Konzerte, eine Schnitzeljagd für Kinder – zahlreiche Veranstaltungen machen den Besuch in den drei Stauferhighlights zum unvergessenen Erlebnis.

Ein Musical für die ganze Familie wird am Samstag, 13. August, um 14.00 Uhr auf der Burgruine Hohenstaufen aufgeführt. "Oceankids" erzählt die Geschichte einer kleinen Nixe, die gemeinsam mit ihrem Freund, dem Wal, das Meer von Müll befreien möchten.

Kulinarik und Kultur verbindet ein griechischer Abend am Freitag, 26. August, um 19.00 Uhr: Zwischen den Gängen erfahren die Gäste mehr über Königin Irene von Byzanz. Die Ehefrau von Stauferkönig Philipp von Schwaben nutzte die Burg nach dessen Tod als Rückzugsort. Dort starb sie am 27. August 1208 mit gerade einmal 28 Jahren. Anlässlich ihres 814. Todestages beleuchtet eine weitere Veranstaltung das Leben der byzantinischen Kaisertochter:
Am Sonntag, 28. August, um 18.00 Uhr findet eine besondere Führung in Kloster Lorch statt, wo Königin Irene bestattet wurde. Gesang, Harfen- und Gitarrenklänge umrahmen die Veranstaltung musikalisch und schaffen eine besondere Atmosphäre.

Die Wäscherin von Burg Wäscherschloss

Renate Schultze/SSG-Pressebild

Die Wäscherin von Burg Wäscherschloss. Im Hintergrund ist der Hohenstaufen zu sehen.

Gregorianische Gesänge und spannende Schnitzeljagd

Eine Erlebnisführung mit gregorianischen Gesängen steht am Sonntag, 14. August, um 13.00 Uhr im Veranstaltungskalender von Kloster Lorch. Zunächst erfährt man Wissenswertes über die Geschichte der Stauferdynastie und das Leben der Mönche im Benediktinerkloster. Zum Abschluss singt der Männerchor "Schola Cantorum Lorchensis" in der Klosterkirche.

Daneben gibt es die Kinderführung "Wie lebten die Mönche im Mittelalter?", die unter anderem an den Sonntagen, 21. August und 4. September, stattfindet.

Musik und Geschichte verbindet auch die "Klangreise ins Mittelalter" am Samstag, 13. August, um 18.00 Uhr auf Burg Wäscherschloss. Dabei lauschen die Gäste abwechselnd den Geschichten einer Wäscherin und den musikalischen Darbietungen von "Lavandera". Zum Abschluss sind alle zu einem geselligen Umtrunk in den Festsaal eingeladen.

Für abenteuerlustige kleine Gäste gibt es auf Burg Wäscherschloss in den Sommerferien ein besonderes Angebot: Jeden Samstag und Sonntag können Kinder das Burggelände bei einer spannenden Schnitzeljagd erkunden. Wer den Burgschatz findet, bekommt ein Ticket für die Familiensonderführung "Von Wäscherinnen und Märchenprinzen" am 2. Oktober geschenkt.