Merken

Grabkapelle auf dem Württemberg

Experten reinigen monumentale Freitreppen

Grabkapelle auf dem Württemberg Stuttgart

Annette Kienzle-Ehrlich / ssg

Sebastian Nann (Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH), Christiane Grau (Monumentsverwalterin Grabkapelle auf dem Württemberg), Klaus Hirschle (Geschäftsführer der Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH), Patricia Alberth (Geschäftsführerin Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg)

Treppenstufen sind gereinigt

„Pünktlich zum Start der neuen Saison am 1. April strahlen die Stufen wieder“, freut sich Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Ein vierköpfiges Expertenteam der Firma Kärcher war dafür gut eine Woche lang an der Grabkapelle auf dem Württemberg vor Ort. Sie reinigten die monumentalen Freitreppen, die zur Kapelle hinaufführen. Patricia Alberth bedankte sich und überreichte allen Beteiligten von der Firma Kärcher eine Schlosscard: „Wir danken der Firma Kärcher für die tatkräftige Unterstützung. Die Besucherinnen und Besucher werden den frischen Auftritt des Monuments der ewigen Liebe sicher schätzen.“ Vorab hatte es bereits eine Probereinigung gegeben. Dabei hatten sich die Experten ein Bild vom Zustand des Sandsteins und der bestmöglichen Reinigungsmethode gemacht. Christiane Grau, Verwalterin der Grabkapelle auf dem Württemberg, ist begeistert: „Der Vorher-Nachher-Vergleich ist beeindruckend. Jetzt strahlen die historischen Sandsteine wieder in ihrer hellbeigen Farbe.“ Frisch gereinigt empfangen die Treppen und Podeste aus heimischem Sandstein nun wieder alle Gäste auf ihrem Weg zur Grabkapelle, der Grablege von König Wilhelm I. und Königin Katharina von Württemberg. Das Mausoleum wurde von König Wilhelm I. in den Jahren 1820 bis 1824 erbaut – in Erinnerung an seine geliebte erste Frau.

Kultursponsoring macht es möglich

Das Bewahren der historischen Substanz ist eine der Kernaufgaben der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Die Geschäftsführerin erklärt: „So schützen wir die authentische Atmosphäre der Schlösser, Klöster und Kleinode – wie die der Grabkapelle.“ Schon zum zweiten Mal nach 1999 konnte die Schlösserverwaltung die Fachkräfte von Kärcher an der Grabkapelle willkommen heißen. „Ich freue mich, dass wir mit der Reinigung der Stufen einen Beitrag zum Erhalt eines wichtigen Kulturdenkmals leisten können“, erklärte Klaus Hirschle, Geschäftsführer der Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH. Und ergänzte: „Es ist uns wichtig, diesen Ort für künftige Generationen zu erhalten.“ Finanziert wurde die professionelle Reinigung des Sandsteins über das Kultursponsoring des Unternehmens. Mit diesem Programm werden seit über 40 Jahren weltweit herausragende Kulturdenkmäler gereinigt. Bisher konnte Kärcher bei über 150 Restaurierungsprojekten mitwirken, unter anderem an der Freiheitsstatue in New York oder der Erlöserkirche in Jerusalem. Auch am UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn reinigte Kärcher den berühmten Dreischalenbrunnen im Kreuzgang.

Grabkapelle auf dem Württemberg Stuttgart

Peter Opperländer / Kärcher

Eine Woche lang reinigten Fachkräfte der Firma Kärcher die vier vorgelagerten Freitreppen der Grabkapelle auf dem Württemberg und befreiten die Stufen und Podeste von Schmutz, Flechten, Algen und Moosen.

Professionelle und schonende Methoden

„An den Treppenstufen der Grabkapelle haben wir mit einem geringen Aufpralldruck von nur 0,5 bis 1 bar und hauptsächlich mit Wasserdampf gearbeitet“, erläuterte Sebastian Nann, der für die Reinigungsaktion bei Kärcher verantwortlich ist. Der Schmutz löst sich dann hauptsächlich durch die hohe Temperatur des Dampfes, die auf der Steinoberfläche mit 95 Grad Celsius ihre Wirkung entfaltet. Diese Art der Reinigung ist sehr sanft und beschädigt die Originalsubstanz der Treppe nicht. Sebastian Nann erklärte: „Ein weiterer Vorteil der Reinigung mit heißem Dampf ist, dass wir damit die in den Gesteinsporen befindlichen Samen und Sporen abtöten können und so einen Wiederbewuchs verzögern.“

Video: Grabkapelle auf dem Württemberg

Auftakt ins Themenjahr

„Den Effekt, den die Reinigung mit dem Wasserdampf auf die Stufen hatte, passt auch in unser neues Themenjahr“, sagt Monumentsverwalterin Christiane Grau. Jedes Jahr stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein anderes Thema in den Mittelpunkt: 2023 ist es „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“. Besucherinnen und Besucher können in den teilnehmenden Monumenten die Macht von Feuer und Wasser erkunden.

Alle Veranstaltungen und weitere Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.