Merken

Fahrtraining der Bürgerbusfahrerinnen und Fahrer

Der neue MAN-Bus stand im Mittelpunkt des Interesses. Fahrlehrer und Moderator Wolfgang Fischer gibt Fahranweisungen

H.P. Müller

Der neue MAN-Bus stand im Mittelpunkt des Interesses. Fahrlehrer und Moderator Wolfgang Fischer gibt Fahranweisungen

20 Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusses trafen sich am Sonntagvormittag auf dem Talmarktgelände zum jährlich stattfindenden Fahrtraining, das inzwischen seinen festen Platz im Schulungsprogramm des Bürgerbusses gefunden hat. 

Ziel des Trainings ist es, unter der Anleitung von Fahrlehrer Wolfgang Fischer und seinem Mitarbeiter Norman Guth vermeintlich einfache Situationen aus dem täglichen Liniendienst zu bewältigen. Zu den schwierigeren Situationen auf der Fahrstrecke durch Bad Wimpfen gehören sicherlich die Einfahrt von der Rappenauer Straße auf den Edeka-Parkplatz, das Rechtsabbiegen von der Klostergasse in die Neutorstraße oder der Kreisel bei der SRH. Da der neue MAN-Bus etwas länger ist, als die beiden anderen Busse, bekommen diese fahrerischen Herausforderungen nochmals eine andere Qualität. 

Immer wieder spannend sind auch trotz Kameraüberwachung Rückwärtsfahrten. Sei es um anderen Verkehrsteilnehmern Platz zu machen, um enge, nicht in einem Zug zu bewältigende Kurven oder sei es das tägliche Rückwärtseinparken in die engen Busgaragen. 

Nach gut zwei Stunden wurde das Training mit einem Weißwurstfrühstück im Garten der Eheleute Hans Berger abgeschlossen. Die Teilnehmer bedankten sich bei Wolfgang Fischer, der einmal mehr gekonnt, professionell und sehr anschaulich den Fahrerinnen und Fahrern aufgezeigt hat, worauf sie beim täglichen Fahrdienst besonders achten sollten.

Mt