Film-Biografien über bekannte Persönlichkeiten, seien es Künstler, Wissenschaftlerinnen oder Musiker, sind nicht mehr aus den Kino-Programmen wegzudenken. Spielfilme wie „Oppenheimer“, „Van Gogh“, „Bohemian Rhapsody“ und „Elvis“, um nur einige zu nennen, faszinierten in den vergangenen Monaten und Jahren das Kino-Publikum. Mit „Priscilla“ kommt nun ein weiteres Biopic auf die Leinwand. Regisseurin Sofia Coppola (Lost in Translation) erzählt die Geschichte von Priscilla Beaulieu, die als Tochter eines Offiziers der US-Army in Deutschland Elvis Presley kennenlernt. Sie ist ein Teenager, er zehn Jahre älter. Priscilla ist noch minderjährig, als sie Elvis in die USA folgt. 1967 wird sie seine Ehefrau. Abgeschottet und oft einsam lebt die junge Frau in der Villa des „King of Rock’n Roll“ in Memphis. Der Spielfilm „Priscilla“ entstand nach der in den 1980er-Jahren erschienenen Biografie „Elvis and Me“.
Liedermacherin und Bürgerrechtlerin
Eine Musiklegende ist auch Joan Baez. In der Dokumentation „I am a noise“ zieht die große amerikanische Sängerin, Liedermacherin, Bürgerrechtlerin und Aktivistin eine offene Bilanz ihres Lebens. 2018 hat sich die mittlerweile 83-jährige Künstlerin mit einer großen Tour von der Bühne verabschiedet. Im Rahmen dieser Tour gab Joan Baez auch ein Konzert in Schwetzingen. Für die Dokumentation „Joan Baez-I am a noise“ öffnete die „Queen of Folk“ nicht nur ihr Privatarchiv, sondern gab auch vieles von sich preis. Sie spricht über ihre Ängste, Depressionen, ihre Sehnsucht nach Ruhm und ihre Erfahrungen mit Drogen.
Japanische Anime
Und noch ein Hinweis auf einen ganz besonderen Animationsfilm im Central-Programm: Am 2. und 9. März zeigen wir „Der Junge und der Reiher“. Der Altmeister des japanischen Anime, Hayao Miyazaki, der unter anderem Filme wie den Oscar-prämierten Streifen „Chihiros Reise ins Zauberland“ geschaffen hat, geht zurück in die Zeit des Pazifikkrieges. Der 12-jährige Mahito muss nach dem Tod seiner Mutter aufs Land ziehen, begegnet einem seltsamen Graureiher und betritt eine fantastische Welt.
Das Programm:
Do., 22.02. 19.30 Priscilla
Fr., 23.02. 20.00 Live Event: Huub Dutch
Sa., 24.02. 14.30 Raus aus dem Teich
Sa., 24.02. 16.45 Wer bist du, Mama Muh?
Sa., 24.02. 19.30 Sterne zum Dessert
So., 25.02. 18.00 Monsieur Blake zu Diensten
Mo., 26.02. 19.30 Priscilla
Mi., 28.02. 19.30 Girl you know it’s true
Do., 29.02. 19.30 Joan Baez-I am a noise
Fr., 01.03. 19.30 Genussabend: Weinprobe für Anfänger
Sa., 02.03. 14.30 Mary magische Reise
Sa., 02.03. 16.45 Der Junge und der Reiher
Sa., 02.03. 19.30 Die Schneegesellschaft
So., 03.03. 18.00 David Garrett-Iconic Tour
Mo., 04.03. 19.30 The Palace
Weitere Informationen finden Sie unter www.central-ketsch.de
und auf Instagram. Viel Freude im Kino!
Doris Steinbeißer, Central-Team