Merken

FC Weiher

FC Weiher dankt Bruno Meister
FC Weiher dankt Bruno Meister

FC Weiher – FV Wiesental 2:4 (1:2)

Im letzten Saisonspiel unterlag man dem Gast aus Wiesental

Von Beginn an war der FV Wiesental die spielbestimmende Mannschaft und überzeugte mit einer guten Spielanlage und technisch gutem Fußball. Nachdem Luca Bellm den ersten Abschluss für das Heimteam über das Tor setzte gelang dem Gast in der 14. Minute die Führung als Kraft abstauben konnte. Torwart Schäfer hatte den ersten Schuss noch parieren können, war gegen den Nachschuss jedoch ohne Chance. Der agile Bellm hatte kurz darauf die Chance zum Ausgleich, sein Schuss wurde jedoch vom Torwart glänzend pariert. Mit einem klasse Spielzug erhöhte der Gast dann in der 19. Minute die Führung als Noureddine nach einer feinen Kombination abschloss. Der FC Weiher ließ sich jedoch nicht hängen und kam in der 22. Minute zum Anschlusstreffer als Seitz nach Zuspiel von Spranz traf. Nun war die Heimelf am Drücker und hatte die Chance zum Ausgleich als es nach einem Foul an Stadler Elfmeter gab. Diese Chance wurde jedoch vergeben als Anti am Torwart scheiterte.

In der zweiten Halbzeit bestimmte wiederum der Gast das Spiel, und der FC Weiher versuchte über Konter zum Erfolg zu gelangen. Eine gute Chance nach einem Kopfball von Anti wurde vom Wiesentaler Torwart gut pariert. Die effektivere Chancenverwertung lag an diesem Tag beim Gast der die Führung in der 60. Minute mit einem Foulelfmeter von Noureddine ausbauen konnte. Wiederum Bellm hatte kurz darauf die Chance zum Anschlusstreffer. Dessen Schuss wurde vom Torwart jedoch an die Latte gelenkt. Der 2:3 Anschlusstreffer gelang dann Yannick Spranz. Der eingewechselte Pinter war am Torwart gescheitert und Spranz brachte den abprallenden Ball dann im Tor unter. Die endgültige Entscheidung dann in der 90. Minute als der Weiherer Abwehr ein Eigentor unterlief.

Gegen einen starken Gegner zeigte unsere Mannschaft eine ansprechende Leistung und konnte sich erhobenen Hauptes aus der Kreisliga verabschieden.

Aufstellung:

Schäfer, Stadler, Wegmann (83. Telle), Gehr, Just Sascha, Anti(66. Pinter), Just Steffen, Bürk, Seitz (79. Kohler Mike), Spranz, Bellm (66. Kohler Bryan)

 

FC Weiher II – FV 1912 Wiesental II 2:4

Dissert-Elf auch im letzten Rundenspiel unterlegen!

Bei sommerlichen Temperaturen gastierte zum Abschluss der Kreisklasse B die Zweitvertretung der "Zwölfer" an der Wacht am Hasenheim. Gründe zur Motivation für einen abschließenden Heimerfolg gab es gleich mehrere: Revanche für die hohe Hinspielniederlage, Negativtrend der letzten Spiele stoppen, letzte Partie unseres Torjägers Abdel "Baba" El Baz sowie die letzte Partie des scheidenden Spielertrainers Oliver Dissert. Der Gast hielt natürlich dagegen und wollte seinerseits die Runde mit einem positiven Ergebnis abschließen.

Die Wiesentäler bestimmten in den Anfangsminuten weitestgehend das Spielgeschehen. Wir kamen, erneut auf einigen Positionen verändert, nicht in die Zweikämpfe und waren im eigenen Ballbesitz häufig zu ungenau und überhastet. So kam es wie es kommen musste, dass man bereits nach 12 Zeigerumdrehungen einem Rückstand hinterherlaufen musste. Auf der Außenbahn konnte die Flanke nicht verhindert werden, und in der Mitte war der Stürmer den berühmten Schritt schneller. Keine 10 Minuten später sogar das 0:2, das fast eine Kopie des Führungstreffers war. Die Gäste, ballsicher im zentralen Mittelfeld, fanden immer wieder die Schnittstelle zwischen Innen- und Außenverteidiger. Weitere Einschussgelegenheiten konnte Torhüter Wacker gekonnt parieren. Gegen Ende der ersten Hälfte konnte man endlich selbst vermehrt Druck ausüben und erspielte sich somit auch selbst zwei gute Torchancen, die leider vergeben wurden.

Die zweite Hälfte, mit Routinier Toni Bader neu im Spiel, startete denkbar ungünstig, erzielte Gästespieler Lang kurz nach Wiederanpfiff seinen dritten Treffer. Dennoch kamen wir nun besser in die Partie und kreierten uns so mehrere Möglichkeiten. Die erste davon verwandelte Trainer Dissert souverän zum Anschlusstreffer. Weitere sehr gute Gelegenheiten, den Rückstand zu minimieren, wurden leider von El Baz und erneut Dissert vergeben. Mitten in diese Drangphase hinein konnte der Gegner sein viertes Tor erzielen und so den Sack zu machen. Immerhin konnten wir kurz vor Ende noch auf 2:4 verkürzen.

Alles in allem ein zu schwacher Auftritt, um gegen einen soliden Gegner dreifach zu punkten. Dennoch können alle mit der absolvierten Runde zufrieden sein – als Aufsteiger belegt man einen souveränen Platz im Mittelfeld und war zu keiner Zeit abstiegsgefährdet. Dies ist nicht zuletzt der Verdienst von Trainer Dissert.

 Auf diesem Weg im Namen der kompletten Mannschaft nochmals vielen Dank für deinen Einsatz und deine Mühen die letzten Jahre. Auch Torjäger El Baz wünschen wir an dieser Stelle alles Gute. Vielleicht läuft ja einer der beiden nächstes Jahr wieder in Schwarz-Gelb auf. Wir werden sehen.

Gemeinsam ließ man anschließend den Abend bei dem einen oder anderen Kaltgetränk ausklingen.

FCW, auf geht's!

Kader: Wacker, Schüttler, Hettmannsperger, Steimel, Rumpl, Neuthardt, Lehn (Bader), Dissert (Böser), Henninger, Heller, El Baz (Weinmann)

 

Arbeitseinsatz am Samstag
Am Samstag, 3. Juni 2023,  wollen wir ab 8:30 Uhr eine Arbeitsaktion auf unserem Gelände machen. Alle sind zum Helfen eingeladen. Es gibt Arbeit, und dafür brauchen wir viele helfende Hände. Nach der Arbeit gibt es Grillgut und etwas zu trinken. Wir wollen den Tag auch zum Anlass nehmen, unseren neuen Grill einzuweihen. Danach geht die Anlage in den regenerativen Sommerschlaf. 
 Um Rückmeldung, wer kommt und was er mitbringt (wie Rechen, Besen, Motorsensen, etc. …) wird gebeten. Sagt bitte Bescheid, auch wer zum Essen bis ca. 12:00 Uhr da bleibt. Es gibt Grillwurst. Wir Verantwortlichen müssen diese Arbeit zum Wohle von allen im Verein machen. Ihr könnt uns dabei helfen. Über zahlreiche HelferInnen würden wir uns freuen.
Danke.
Ulrich Gärtner

 

Verein sagt Bruno Meister danke für seine großen Verdienste
Bruno Meister ist beim FC Weiher nicht wegzudenken. Er war allein über 23 Jahre Platzwart. Er war in unzähligen Arbeitseinsätzen dabei und stand und steht dem Verein mit seiner großen Erfahrung seit dem ersten Tag stets mit Rat und Tat zur Seite. Ihm wurde auch für sein enorm großes ehrenamtliche Engagement die Landesehrennadel verliehen. Bruno Meister wird nun etwas kürzertreten. In einem kleinen, aber feinen Rahmen dankte Vorstand Heimo Czink Bruno Meister für sein enormes vorbildliches Engagement. „Er war und ist ein Vorbild für jung und alt und immer da, wann man man ihn braucht – und das über Jahrzehnte. Wir alle danken dir ganz herzlich im Namen des Vereins“, so der Vorstand. Mit dabei waren auch enge Freunde der „Krabbaschorra“ und der Vorstandschaft.