Auf dem Demonstrationsbetrieb zur Pflanzenschutzmittelreduktion in Täbingen wurden innerhalb der betriebseigenen Fruchtfolge in den Kulturen Winterweizen, Winterraps, Hafer, Sommergerste und Silomais verschiedene Versuche angelegt.
Im Rahmen des Felderabends wird auf verschiedene mechanische Maßnahmen wie den Einsatz eines Striegels zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln eingegangen. Daneben werden die unterschiedlichen Schaderreger vor Ort gemeinsam bestimmt, das Thema Schwellenwerte anhand von Beispielen erläutert. Gemeinsam werden anschließend die weiteren pflanzenbaulichen Maßnahmen besprochen und diskutiert.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 16.05.2024, um 19.30 Uhr statt.
Treffpunkt ist die Maschinenhalle von Christoph Wachendorfer, Gößlinger Str. 12, Ortsausgang Täbingen, Richtung Gößlingen auf der rechten Seite. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Feldabend ist als zweistündige Fortbildung zur Pflanzenschutz-Sachkunde nach §9 Absatz 4 des Pflanzenschutzgesetztes anerkannt. Die Anwesenden erhalten im Anschluss eine Fortbildungsbescheinigung über zwei Stunden.