Merken

Italienische Komponisten

Festliche Konzerte 2024 bei den Volksschauspielen Ötigheim

Die Festlichen Konzerte (wie hier 2023) gehören zum festen Programm im Theatersommer.

Sven Engel

Die Festlichen Konzerte (wie hier 2023) gehören zum festen Programm im Theatersommer.

Festliche Musik italienischer Komponisten aus Oper, Sinfonik und Ballett ist der diesjährige rote Faden bei den traditionellen Festlichen Konzerten am Freitag, 19. und Samstag, 20. Juli, 20 Uhr, auf Deutschlands größter Freilichtbühne

In Zusammenarbeit mit dem Ensemble „Con-Fuoco“ bringen Projektchor, Kinder- und Jugendchor und Ballett der Volksschauspiele Werke von Rossini, Verdi, Donizetti, Puccini und Respighi unter der Gesamtleitung von Florian Ganz zu Gehör.

Darum geht's

Im Zentrum der beiden Konzertabende: Auszüge aus berühmten italienischen Opern, darunter Verdis „La Traviata“, „Nabucco“ und „La Forza des destino“ und Ottorino Respighis sinfonische Dichtung „I pini di Roma“ in der der Komponist den Stadtbild prägenden Pinien von Rom ein klingendes Denkmal setzt, stehen ebenso auf dem Programm wie das „Inflammatus et accensus“ aus Gioachino Rossinis „Stabat Mater“, ein kirchenmusikalisches Opus des eigentlich für seine Bühnenwerke bekannten Komponisten.

Ein musikalischer Blick in das Land, in dem die Zitronen blühen, mit dem Ensemble ConFuoco, den Tanzgruppen und Chören der Volksschauspiele und renommierten Solisten aus der Rossini-Stadt Pesaro: Son Hyun Lee (Sopran) und Wichan Kim (Tenor) geben bei den Festlichen Konzerten ihr Debüt. Großes Feuerwerk inklusive.

hier geht es zu den Karten