Merken

Fotoclub

Verantw.: Vorsitzender Matthias Strauß, info@fotoclub-leinfelden-echterdingen.de

Künstliche Intelligenz in der Bildbearbeitung (24.05.) Unser Clubmitglied Matthias Oberhack hat uns von seinen Erfahrungen mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz in der Bildbearbeitung berichtet. Als Beispielsoftware hat er das Bundle von Topazlabs vorgestellt: DeNoise AI (Entrauschen von Bildern), Sharpen AI (ein Tool, mit dem man Fotos mit Unschärfe ggf. noch retten kann) und Gigapixel AI (Bilder vergrößern und dabei Details erhalten). Mit der Software Luminar AI wurden weitere Fotoeffekte und Bearbeitungsfunktionen unter die Lupe genommen. Zusammen mit Karlheinz Rücker wurden Beispielfotos gezeigt, die mit den beiden Produkten bearbeitet wurden. Ein wirklich spannendes Thema, bei dem deutlich wurde, dass man mit immer weniger Schritten zu perfekten Ergebnissen kommt.

Reisebericht „Japan“ (07.06.) Unser Clubmitglied Klaus Schmiedl wird uns eine Zusammenstellung der fotografischen Ausbeute seiner Reise nach Japan in Form einer AV-Show präsentieren. Japan - ein einzigartiger Mix aus Tradition und Moderne.

Reisebericht „Mecklenburg-Vorpommern“ (21.06.) Unser Clubmitglied Bruno Laumann war mit dem Faltboot in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs und wird uns an diesem Abend mit seinen Bildern und Eindrücken daran teilhaben lassen.

Die Mitglieder treffen sich jeden zweiten Dienstag um 20 Uhr im Musiksaal der VHS im Neuen Rathaus Musberg. An unseren Themen interessierte Gäste sind immer herzlich willkommen. Weitere Infos bzw. einen Link zum Online-Clubabend erhalten Sie per Mail unter info@fotoclub-leinfelden-echterdingen.de.