Merken

Fotoclub

Verantw.: Vorsitzender Matthias Strauß, info@fotoclub-leinfelden-echterdingen.de

Schwabengarten (02.08.) Trotz der große Hitze haben sich einige Mitglieder im Biergarten in Leinfelden zu kühlen Getränken und angeregten Gesprächen eingefunden.

 

Sommerferien (16.08.) kein Clubabend

Freier Wettbewerb (30.08.) Fünf Mal im Jahr finden unsere Wettbewerbe statt, zwei Mal davon als freie Wettbewerbe. Da kein Thema vorgegeben ist, kann jedes Mitglied aus seinem Fotofundus zwei Bilder einbringen. Ob Natur, Architektur, Portrait oder Abstraktes, alles ist erlaubt. Wir können gespannt sein, welche Bilder uns an diesem Abend erwarten.

Mikrofotografie (13.09.) UnserKlubmitglied Matthias Oberhack wir uns an diesem Abend das Thema Mikrofotografie näher bringen. Als Mikrofotografie wird ein Bereich der Fotografie bezeichnet, bei dem die Abbildungen von Objekten auf einem Sensor sehr viel größer sind als die Objekte selbst. Dabei auftretende Abbildungsmaßstäbe sind größer als die der Makrofotografie. Eine besondere Schwierigkeit bei der Mikrofotografie ist die sehr geringe Schärfentiefe. Bei Digitalaufnahmen von unbewegten Objekten besteht die Möglichkeit durch das Stapeln mehrerer Aufnahmen mit verschiedenen Fokusebenen („Focus stacking“) ein Bild mit erhöhten Schärfentiefe zu erzeugen. Dafür gibt es spezielle Software. Wir freuen uns auf einen sicher sehr interessanten und spannenden Abend.

Die Mitglieder treffen sich jeden zweiten Dienstag um 20 Uhr im Musiksaal der VHS im Neuen Rathaus Musberg. An unseren Themen interessierte Gäste sind immer herzlich willkommen. Weitere Infos bzw. einen Link zum Online-Clubabend erhalten Sie per Mail unter info@fotoclub-leinfelden-echterdingen.de