Freitag, 18. Oktober, 17.30 - 19.00 Uhr
Shared Reading - an Worten wachsen
mit dem Leseleiter Gerhard König-Kurowski
Angeleitet von einem ausgebildeten Leseleiter, werden Geschichten und Gedichte gelesen. Den Klang der Worte und die Sprache lassen die Zuhörer auf sich wirken. Niemand muss vorlesen oder etwas sagen, wenn er noch nicht so weit ist - als Erstes wird ein sicherer und behaglicher Ort geschaffen, an dem man sich wohlfühlen kann. Die Teilnehmer reagieren spontan, sprechen über ihre Gedanken und Lesarten, tauschen sich aus. In einer Atmosphäre unangestrengter Offenheit entsteht so kreatives Lesen und schöpferisches Zuhören eines zuvor unbekannten Textes. Shared Reading schafft so ein gutes Miteinander, eine gesunde Atmosphäre und vieles andere mehr.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Samstag, 19. Oktober, 10.30 Uhr
Bücherlauscher maxi
mit der Vorlesepatin Gisa Rachor
Mit Büchern wächst man besser. Man kann sich auf eine Entdeckungsreise begeben und die ganze Welt erkunden. Oder sich in alltäglichen Geschichten wiederfinden und bei lustigen Büchern von Herzen lachen. Und sich ein Buch vorlesen zu lassen, ist das Schönste.
Für Schulkinder
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Kerwe-Samstag, 19. Oktober, 15 Uhr
Steinsuppe
nach dem Bilderbuch von Anaïs Vaugelade
mit dem Objekt-, Figuren- und Clowntheater Lothar Lempp
Ein alter Wolf nähert sich dem Dorf der Tiere. Am Haus der Henne klopft er, denn er möchte sich aufwärmen und Steinsuppe kochen. Von Steinsuppe hat die Henne noch nie etwas gehört, also wird sie neugierig und lässt den Wolf herein. Nach und nach kommen alle Nachbarn dazu, und sorgen sich um die Henne und ihren gefährlichen Besuch. Jeder weiß einen Verbesserungsvorschlag für die Steinsuppe und so landen nach und nach Sellerie, Zucchini, Lauch, Rüben und Kohl im Kessel. Doch hat der Wolf die Henne wirklich nur besucht, um Steinsuppe zu kochen?
Anaïs Vaugelade erzählt die alte Legende von der Steinsuppe auf eine "fabelhaft" komische, neue Weise. Lothar Lempp hat aus dem Bilderbuch ein kurzweiliges Figurentheater gemacht.
Ab 4 Jahren
Eintritt: 4 € pro Person, Vorverkauf in der Stadtbücherei
Donnerstag, 24. Oktober, 20 Uhr
Die Summe des Ganzen
Lesung mit Steven Uhly
Madrid, in der Gegenwart: Zwei Menschen begegnen einander im Beichtstuhl einer kleinen Pfarrkirche am nordöstlichen Rand der Stadt, der eine ein Priester, der andere ein junger Mann, der offenbar schwer unter einer Sünde leidet, die er kaum auszusprechen vermag. Er flieht aus dem Beichtstuhl, kehrt aber am Folgetag zurück. Die immer intensiver werdenden Gespräche der beiden zeichnen allmählich ein Bild dessen, was diesen 'Sünder' tatsächlich quält. Mit Genauigkeit und Einfühlungsvermögen widmet sich Steven Uhly einer Thematik, die seit Jahren weltweit für Schlagzeilen sorgt. Doch anders als die gängigen Litaneien von Schuld und Sühne zeigt seine äußerst persönliche Herangehensweise Räume auf, die auch denjenigen zugänglich sind, die viel zu früh ihre Unschuld verloren haben und deren gesamte Existenz dadurch zutiefst bedroht ist.
Steven Uhly, 1964 in Köln geboren, ist deutsch-bengalischer Abstammung, dabei teilverwurzelt in der spanischen Kultur. Er studierte Literatur, leitete ein Institut in Brasilien, übersetzt Lyrik und Prosa aus dem Spanischen, Portugiesischen und Englischen. Er lebt mit seiner Familie in München.
Eintritt: 8 €, Vorverkauf in der Stadtbücherei und in der Buchhandlung Dörner in Walldorf
Öffnungszeiten in den Herbstferien
Während der Herbstferien (28.10. – 02.11.) hat die Stadtbücherei zu den üblichen Zeiten geöffnet.
Das Team der Stadtbücherei