Merken

Frühstück mit fünf Sternen

D. Ballani

An der FES Strohgäu beschäftigen sich die Drittklässler/innen der Löwenklasse seit einigen Wochen im Sachunterricht mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Sie lernten die Ernährungspyramide kennen, berechneten den Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel und machten ein Experiment, um versteckte Fette in Nahrungsmitteln zu entdecken.

In diesem Zusammenhang lud Frau Ballani eine Expertin der Landesinitiative „Bewusste Kinderernährung“ ein. Mit ihr gemeinsam veranstaltete die 3. Klasse das „Frühstück mit fünf Sternen“. Zur Vorbereitung auf das Frühstück lernten die Kinder die fünf Sterne kennen und durchliefen fünf Stationen zum Thema Obst und Gemüse. Danach bereitete die Klasse das Müsli und belegte Brote für das gemeinsame, gesunde Frühstück vor. Die Löwen schnitten mit viel Begeisterung und Appetit das Obst und Gemüse, während die Ernährungsexpertin zusammen mit der Lehrerin und unserem FSJler die weiteren Zutaten an die Kinder verteilten.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihre Portionen vorbereitet hatten, wurde das gewohnte Tischgebet gemeinsam gerappt. Endlich konnten sie ihr leckeres Essen verzehren. Die Begeisterung hielt nicht nur über den gesamten Schulvormittag an. Denn einige Kinder nahmen sich vor, das gesunde Frühstück auch mal zu Hause für ihre Familie vorzubereiten.

D. Ballani