Merken

Varmt välkommen! – Das Gastland Schweden

Gastland Schweden beim 40. Heidelberger Stückemarkt

Szene aus »Ambulanz« von Paula Stenström Öhman (Koproduktion des freien Lumor Teater mit Dramaten, dem Königlichen Dramatischen Theater Stockholm)

Sören Vilks

Szene aus »Ambulanz« von Paula Stenström Öhman (Koproduktion des freien Lumor Teater mit Dramaten, dem Königlichen Dramatischen Theater Stockholm)

Das Gastland des 40. Heidelberger Stückemarkts ist Schweden. Die Theaterlandschaft Schwedens zeichnet sich durch ein dynamisches Miteinander von generationsübergreifenden Spielplänen aus. Der Heidelberger Stückemarkt möchte anhand eines Querschnittes durch die schwedische Theaterlandschaft Lust auf die Dramatik seines Gastlandes machen und zum Austausch zwischen den Künsten anregen.

Die Lesungen des internationalen Autor*innenwettbewerbs finden am Samstag, 6. Mai 2023, nach der Eröffnung des Gastlandprogramms, statt. Die ausgewählten schwedischen Stücktexte wurden zum Teil eigens für den Wettbewerb übersetzt. Der Preis, auch in diesem Jahr gestiftet durch das Land Baden-Württemberg, wird zusammen mit den Preisen der anderen Wettbewerbe zum Festivalende am Sonntag, 7. Mai 2023 von der Stückemarkt-Jury vergeben.

Für den internationalen Autor*innenwettbewerb des 40. Heidelberger Stückemarkts sind drei Stücke nominiert. Ihre Präsentation in szenischen Lesungen mit Schauspieler*innen des Theaters und Orchesters Heidelberg ist auch im Live-Stream verfügbar. Vorgestellt werden »Leichenschmaus« von Alejandro Leiva Wenger (Lesung um 13:30 Uhr), »Girls will make you blush« von Åsa Lindholm (Lesung um 14:30 Uhr) und »Hierarchy of Needs« von Adel Darwish (Lesung um 16:00 Uhr). Im Anschluss an jede Lesung findet ein Publikumsgespräch statt.

Nach den Lesungen der Stücktexte ist am Abend des 6. Mai 2023 das schwedische Gastspiel »Ambulanz« von Paula Stenström Öhman in der Regie der Autorin, Dramaten in Kooperation mit Lumor Teater zu sehen, eine Koproduktion der freien Gruppe Lumor mit dem Königlichen Dramatischen Theater (Dramaten) Stockholm. Der letzte Festivaltag, der 7. Mai 2023, beginnt mit einem Podiumsgespräch über Theater in Schweden. Anschließend folgen weitere Stücke aus dem Gastland: »... Anna Karenina« von Tone Schunnesson in der Regie von Ragna Wei (Koproduktion Orionteatern und Riksteatern) und »Glücklich bis ans Ende unserer Tage« von Emma Palmkvist, in der Regie von Lars Melin, eine Produktion des Backa Teater. Alle drei Stücke werden in schwedischer Originalsprache mit deutschen Übertiteln gezeigt.

Auf die Präsentation der schwedischen Gastspiele folgt die Preisverleihung aller Wettbewerbe des 40. Heidelberger Stückemarkts (Autor*innenpreis, internationaler Autor*innenpreis, Publikumspreis, Jugendstückepreis, Nachspielpreis, SWR2 Hörspielpreis).

Das Programm des 40. Heidelberger Stückemarkts und alle Infos zum Ticketverkauf sind ab Vorverkaufsstart am 3. März 2023 unter https://www.heidelberger-stueckemarkt.de/ verfügbar.

Weitere Informationen sowie Karten unter www.theaterheidelberg.de oder an der Theaterkasse, Theaterstraße 10; 06221 / 58 20 000; tickets@theater.heidelberg.de