Merken

Gottesdienst

Sonntag  28.05.2023  10.00 Uhr  Familiengottesdienst

Mittwoch  31.05.2023  19.30 Uhr  Gebetsstunde

Freitag  02.06.2023  17.00 Uhr  Royal Rangers (christl. Pfadfinder)

Samstag    03.06.2023  19.00 Uhr  Jugendstunde

Zum Nachdenken

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. Sacharja 4,6b 

Ein Theologiestudent erklärte mir in einem Gespräch, dass sich Martin Luther geirrt hat und der Heilige Geist keine Person sei. Darauf fragte ich Ihn: „Wissen Sie eigentlich das Gegenteil von Theologe?“ Als er keine Antwort hatte, gab ich sie ihm: „Theo sagte die Wahrheit!“ Betroffen ging er von mir.

Warum tut man sich so schwer, wenn es um den Heiligen Geist geht? 

Durch die Pfingstpredigt eines Petrus, der voll Heiligen Geist war, fanden über 3000 Menschen die persönliche Beziehung zu Gott. Und täglich fügte der Herr hinzu.

Heute ist gerade das Gegenteil der Fall. Kirchenaustritte nehmen immer weiter zu. Durch neue Lieder und Strukturen versucht man dem entgegenzusteuern. Leider ohne Erfolg. Warum? Die Bibel gibt Antwort: „Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.“

Dies bedeutet, dass nicht durch menschliche Kraft oder Verstand die Menschen wieder in die Kirche gehen. Es ist der Heilige Geist der die Menschen zum Glauben an Gott bewegt. Elf der  Apostel waren ohne Bildung. Sie waren Fischer, Zöllner oder Rebellen usw. Der einzige Apostel der „studiert“ hatte war Paulus. Und dieser bezeugt, dass die persönliche Beziehung zu Jesus ihm das Wichtigste wurde. Seine Ausbildung war für ihn dagegen nur Dreck. Ich bin nicht gegen das Abitur oder gegen ein Studium sowie eine Bibelschule. Darüber zu richten steht mir nicht zu und das möchte ich auch nicht. Ich bin für das was die Bibel sagt. Gemeinde oder Kirche baut man nur wenn man voll Geistes ist. Wenn dann noch ein Studium dazu kommt kann dies nur nützlich sein. Und wie man voll Geistes wird, das findet man in der Bibel. Epheser 5, 17 – 20.

In der nächsten Ausgabe werde ich mehr darüber berichten. Manfred Specht

 

Tu Dir etwas Gutes

„Lies täglich in der Bibel!“