Merken

Gottesdienste und Termine in St. Pankratius

Mechthild Wieland

Privatarchiv

Mechthild Wieland

Sonntag, 19. März - 4. Fastensonntag (Laetare)

 L1: 1 Sam 16,1b.6-7.10-13b, L2: Eph 5,8-14, Ev: Joh 9,1-41

10.00 Uhr ökumenischer Gottesdienst mit „Fairem Laden“
anschließend „Faires Frühstück“ im Gemeindesaal
(Pfrin. Zähringer, PR Lutz)

Sonntag, 26. März   5. Fastensonntag

L1: Ez 37,12b-14, L2: Röm 8,8-11, Ev: Joh 11,1-45

Gedächtnismesse Josefa Kessler, Pfr. Oskar Hess

9.00 Uhr Eucharistiefeier (Pfr. Moussavou)

Ökumenischer Familiengottesdienst

mit „Fairem Frühstück“ am Sonntag, 19. März 2023

Herzliche Einladung nach dreijähriger Pause zum ökumenischen Familiengottesdienst am Sonntag, 19. März 2023, in der Fastenzeit mit anschließendem „Fairen Frühstück“. Pfarrerin Zähringer und Pastoralreferentin Lutz gestalten den Gottesdienst um 10.00Uhr in der St.-Pankratius-Kirche zum neuen Misereror-Hungertuch. Anschließend findet das „Faire Frühstück“ mit Produkten aus dem „Fairen Laden“ im Gemeindesaal St. Pankratius statt. Ausgewählte Produkte aus dem „Fairen Laden“ können am Verkaufstisch auch erworben werden. Eine Spende zugunsten der Rottenburger Tafel ist willkommen.

Nachruf für Mechthild Wieland

Die St.-Pankratius-Gemeinde trauert um ihr geschätztes Mitglied Frau Mechthild Wieland. Sie verstarb am 28.2.2023. 

Mechthild Wieland wirkte viele Jahre segensreich in „ihrer“ Kirchengemeinde. So war sie 12 Jahre lang Mitglied des Kirchengemeinderates. Herzensanliegen war ihr der Neubau der Kirchenorgel, den die Gemeinde seit dem Jahr 2005 vorangetrieben hat. Als Vorsitzende des Orgelbauvereins wirkte sie bis zu dessen Auflösung im Jahre 2015. Als Mitinitiatorin zahlreicher Orgelkonzerte zugunsten der neuen Orgel hatte sie wesentlichen Anteil am Gelingen diese Großprojekts. Ein zweites Herzensanliegen waren ihr die Kinder. Als Lehrerin war ihr auch in ihrem Ruhestand die Bildung der Kleinsten wichtig. So wirkte sie lange Jahre im Kinderhaus St. Pankratius als Vorlesepatin für die Kinderhauskinder und war dort überaus geschätzt und beliebt. Zudem war Mechthild Wieland auch lange Zeit im Senior:innenbesuchsdienst engagiert. Dort war sie ein überaus verlässliches und hilfsbereites Mitglied.

Wir werden Mechthild Wieland in ehrendem Andenken bewahren, unsere Anteilnahme gilt ihrer Familie.