Merken

Handgezeichnete Kartierungskunstwerke – Vortrag zu historischen Flurkarten Württembergs

Gerhard Joos teilt seine Erinnerungen als "Geometer"

Stadtmuseum Sachsenheim

Gerhard Joos teilt seine Erinnerungen als "Geometer"

 

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Sara F. Levin: Gewanne – das Gedächtnis der Landschaft“ im Stadtmuseum Sachsenheim hält der Vaihinger Dipl. Ingenieur Gerhard Joos am Dienstag, den 18. April, einen Vortrag mit dem Titel „Die Flurkarte in Baden-Württemberg, Entstehung – Fortführung – Verwendung“.

Als Vermessungstechniker war Gerhard Joos unter anderem bei einer staatlichen Vermessungsbehörde tätig. In seinen Ausführungen nimmt er die Zuhörerinnen und Zuhörer auf unterhaltsame Weise mit in die 200-jährige Vermessungsgeschichte in Württemberg, teilt seine Erinnerungen und Erfahrungen als „Geometer“ und erklärt, welche vielseitigen Fähigkeiten die Vermessungstechnik abverlangt – schließlich benötigt man für diesen Beruf nicht nur das Wissen um die geomorphen Beschaffenheiten des jeweiligen Geländes, sondern auch Kenntnisse zu alten Handschriften. 

 

Der Abendvortrag beginnt um 18:30 Uhr im Stadtmuseum Sachsenheim. Es ist keine Voranmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.