Merken

Musikalische Bergreise

Heidelberger Schlossfestspiele - Schlosskonzert in der Natur

Arkady Shilkloper

Anja Wagner

Arkady Shilkloper

Das 3. Schlosskonzert der Heidelberger Schlossfestspiele 2024 am 13./14. Juli 2024 um 20:30 Uhr entführt das Publikum auf eine klangvolle Reise in die Natur und Bergwelt. Das Philharmonische Orchester Heidelberg wird dirigiert von Gabriel Venzago. Als Solist ist der renommierte Hornist Arkady Shilkloper zu erleben.

Alpines Flair und naturinspirierte Klassiker

Das Programm beginnt mit Gioachino Rossinis Ouvertüre zu »Wilhelm Tell«. Es folgt Antonín Dvořáks Werk »In der Natur«, op. 91. Anschließend wird Richard Wagners »Waldweben«, Modest Mussorgskys »Eine Nacht auf dem Kahlen Berge« in der Bearbeitung von Nikolai Rimski-Korsakow und Johann Strauss’ Komposition »Aus den Bergen« aufgeführt. Höhepunkt des Abends ist Daniel Schnyders Konzert für Alphorn und Orchester mit dem virtuosen Solisten Arkady Shilkloper.

Gabriel Venzago, seit Januar 2023 Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, hat sich bereits einen Namen als vielseitiger Dirigent gemacht. Der in Heidelberg geborene Künstler kann trotz seiner jungen Karriere auf Engagements bei einer Vielzahl renommierter Orchester zurückblicken.

Mit Arkady Shilkloper ist ein wahres Multitalent an Horn und Alphorn zu Gast. Der 1956 in Moskau geborene Musiker brilliert sowohl in der klassischen als auch in der Jazzmusik und hat mit seiner innovativen Spieltechnik die Grenzen seines Instruments neu definiert. Seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Rabih Abou-Khalil, Bob Stewart, Lionel Hampton oder Vladimir Volkov und seine Aufnahmen mit dem Moscow Art Trio haben ihm internationale Anerkennung eingebracht.

Bei den Heidelberger Schlossfestspielen 2024 werden insgesamt vier verschiedene Schlosskonzerte aufgeführt. Das 4. und letzte Schlosskonzert »John Williams’ Greatest Hits« am 25./27./28. Juli 2024 präsentiert unter der Leitung von Dietger Holm die berühmtesten Filmmusiken des Hollywoodkomponisten.