Merken
Anzeige

ERFAHRENE MENSCHEN. ECHTE STORIES

Helmut Steinl: So fand ich meinen Weg

Helmut Steinl hat mit der Aurelia Holding AG seine Karriere neu gestartet

AURELIA HOLDING AG

Aus Helmut Steinls Erkenntnissen wurde das Konzept des „BETRIEBS-MANAGER Mittelstand(BM.M)®“ entwickelt und weitere Schulungen und Coaching-Tools konzipiert.

OK, spätestens jetzt musste ich mir eingestehen, dass ich im Alter von 50+ eine ganz andere Vorgehensweise in der Bewerbungsphase brauche.

Was habe ich falsch gemacht? Warum habe ich kaum einen Termin zum Vorstellungsgespräch bekommen? Welche Methode muss ich einsetzen, damit meine Persönlichkeit beurteilt wird und nicht das von mir zugesandte „Papier“? Wie kann ich meinen potentiellen Arbeitgeber auf mich aufmerksam und neugierig machen, so dass er mich zu einem Gespräch einlädt?

Ich bin doch wer, ich kann etwas – wie kann es sein, dass mich plötzlich keiner mehr kennt oder mich sehen will, meine Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen nicht mehr gefragt scheinen?

Diese Fragen musste ich mir stellen. Ich musste die Gründe erkennen und analysieren, um dann Lösungsansätze für mich zu erarbeiten.

Die wichtigste Frage, die ich mir stellen musste, habe ich erst viel später erkannt.

 

Steuerrad auf See: Das eigene Leben in die Hand nehmen

AURELIA HOLDING AG

Mit der Aurelia Holding AG übernehmen Sie wieder das Steuerrad in Ihrem Leben.

Welches Problem, welchen Engpass, welche Wünsche, welche Erwartungen hat eigentlich ein Unternehmen?

Jetzt habe ich es erkannt, ich musste eine gedankliche WENDE machen und zwar um 180 Grad. Ich musste weg kommen von „ICH BRAUCHE einen Job“, hin zu der Fragestellung "Was braucht denn das UNTERNEHMEN? Wie kann ich mit meinen Fähigkeiten, mit meinen Stärken Lösungsbeiträge leisten"? Klingt das nicht zu banal?

Das würde bedeuten, dass ich bisher „rückwärtsgelaufen“ bin. Sofort wurde mir klar, ich schaffe das nicht, ohne eine erfolgsversprechende Bewerbungsstrategie auszuarbeiten, um als deren Ergebnis wieder einen selbstbestimmten Weg in sinnerfüllende Arbeit zu finden.

Schnell konnte ich erkennen, dass ich dabei Unterstützung, bzw. Ergänzung gebrauchen könnte. Ich musste neues Wissen aufnehmen. Meine Erkenntnisse, die ich durch die E.N.K.S-Strategie theoretisch gewonnen habe, persönlich umsetzen und konzentriert handeln.

Ich musste den Entscheider direkt erreichen, den Unternehmer so neugierig machen, dass er mich spontan zu einem Gespräch, zu einem Meinungs- und Interessens-Austausch auf Augenhöhe einlädt.

Ich gebe zu, dass ich nach den ersten Ergebnissen von meinem Erfolg doch sehr überrascht war. Sechs Unternehmen hatte ich mir ausgesucht, die mich unterschiedlich beeindruckten, die mir gefielen und bei denen ich arbeiten wollte. Wochenlang habe ich jedes Unternehmen durchleuchtet, recherchiert, erforscht, hinterfragt, gelesen, beobachtet und analysiert.

Sechs Versuche gestartet, sechs Rückrufe erhalten und drei Gespräche auf Augenhöhe mit dem Geschäftsführer geführt. Die anderen drei Termine musste ich „leider“ absagen.

Aus diesen und weiteren Erkenntnissen haben wir das Konzept des „BETRIEBS-MANAGER Mittelstand (BM.M)®“ entwickelt und weitere Schulungen und Coaching-Tools konzipiert. Es war die entscheidende „Geburtshilfe“ für die Gründung der AURELIA HOLDING AG.

Weitere Informationen bei der AURELIA HOLDING AG

Kurs BETRIEBS-MANAGER Mittelstand (BM.M)®
BETRIEBS-MANAGER Heimleitung
Wir über uns: UNSER LEITBILD
Unternehmensbereiche: UNSERE LEISTUNGEN
→ Partner und Kooperationen der Aurelia Holding AG 

LERNEN SIE UNSER WEITERBILDUNGSANGEBOT KENNEN

BETRIEBS-MANAGER Mittelstand (BM.M)®

Neue Chance für Arbeitsuchende 50+ mit Potential zur Führungskraft.
Der BETRIEBS-MANAGER Mittelstand BM.M® ist eine ideale Weiterbildungs-Maßnahme für erfahrene, ältere Arbeitssuchende und Beschäftigte. Sozusagen eine Neuorientierung für Menschen die sich aktuell bilden und qualizieren wollen.

Existenzgründung – Einzelcoaching und Begleitung

Ihre Berufung zu festigen, zu ergänzen ist unser gemeinsames Interesse.
Als Existenzgründer stehen Sie vor vielen Herausforderungen und Fragen. Ist meine Geschäftsidee gut und hat Erfolgsaussichten? Was gehört in einen wirklich guten Businessplan? Wie finanziere ich mein Vorhaben? Für welche Rechtsform entscheide ich mich und welche Fördermöglichkeiten kann ich in Anspruch nehmen?

Das Aurelia-Umschulungskonzept mit IHK Abschlüssen

Einen neuen, modernen und zukunftsfähigen Beruf zu erlernen und mit einen anerkannten IHK Abschluss den Nachweis zu liefern, kann nicht jeder bieten.
Die große Umschulungsauswahl und regelmäßige Starts ermöglichen eine passgenaue und anerkannte Qualizierung für eine erfolgreiche Berufsentwicklung. Über 25 verschiedene Kaufmännische Berufe, Mediengestalter und Fachinformatiker sowie Sicherheitsexperten. Betreut und begleitet durch unsere Ausbilder vor Ort und die Fachausbilder in der virtuellen Akademie sind Garanten und Experten auf die man sich verlassen kann.

AURELIA Podcasts

Leut von da
Helmut Steinl, Steen Steinl, Philipp Heidebrecht und Mike Büchler sind zu Gast in der Sendung Leut von da und sprechen über das Konzept der AURELIA, die Herausforderungen am Arbeitsmarkt für Menschen 50+ und mögliche Lösungen.
zum Podcast bei Soundcloud

Radio Primaton
Roland Köberlein, erfolgreicher Absolvent des BETRIEBS-MANAGER Mittelstand, und Philipp Heidebrecht sprechen im Podcast auf Radio Primaton über die Qualizierung zum BETRIEBS-MANAGER Mittelstand. Roland Köberlein spricht über seine persönliche Situation vor der Qualizierung, das was sich während des Lehrgangs für ihn verändert hat und seinen Weg, den er nach dem BETRIEBS-MANAGER Mittelstand eingeschlagen hat.
zum Podcast bei Soundcloud

Radio Primaton
Der Teilnehmer im BETRIEBS-MANAGER Mittelstand Andreas Wallner und Philipp Heidebrecht sprechen im Podcast auf Radio Primaton über den Fachkräftemangel im Mittelstand und darüber, wie Fach- und Führungskräfte 50+ zu dessen Lösung bei kleinen und mittleren Unternehmen beitragen können.
zum Podcast bei Soundcloud

ÜBER DIE AURELIA HOLDING AG

Wirtschaften mit der Weissheit des Herzens Bei AURELIA HOLDING AG steht der Mensch immer im Mittelpunk. Wir zeichnen uns durch langjährige Erfahrung aus und sind Experten für die Qualifzierung und Weiterentwicklung von Fach- und Führungskräften, insbesondere für lebens- und berufserfahrene Menschen speziell auch im Alter 50+. Mit unseren Weiterbildungs-konzepten verfolgen wir das Ziel, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, unter dem insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen leiden. Wir legen großen Wert auf eine persönliche und individuelle Betreuung unserer Teilnehmer und Kunden.

Erfahren Sie mehr auf www.aurelia-holding.de

UNSERE STANDORTE:

Standort der Aurelia Holding AG
Rosenweg 1
72227 Egenhausen
Tel. 07453 6036
info@aurelia-holding.de

Stuttgart, Vaihingen /Böblingen
Untere Waldplätze 36 + 37
70569 Stuttgart-Vaihingen
Tel. 0711 231 931 37
stuttgart@aurelia-holding.de

Rottweil / Zimmern ob Rottweil
Bristlestraße 11
78658 Zimmern ob Rottweil
Tel. 0741 269 50 535
rottweil@aurelia-holding.de

Hechingen / Albstadt / Reutlingen
Kirchplatz 12
72379 Hechingen
Tel. 07471 186 95 57
Hechingen@aurelia-holding.de

Ludwigsburg / Marbach / Heilbronn
Reithausplatz 19
71634 Ludwigsburg
Tel. 01520 308 1715
Ludwigsburg@aurelia-holding.de

Schweinfurt / Würzburg
Apostelgasse 7
97421 Schweinfurt
Tel. 09721 730 11 03
schweinfurt@aurelia-holding.de